Do, 19. September 2024
Close

Thomas Rupp kehrt als Geschäftsführer zu den Helios Kliniken in Schwerin zurück

Thomas Rupp kehrt als Geschäftsführer zu den Helios Kliniken in Schwerin zurück und übernimmt ab 1. September 2024 auch die Leitung der Helios Klinik Leezen.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht August 21, 2024
Thomas Rupp. Foto. Helios Kliniken Schwerin
Thomas Rupp. Foto. Helios Kliniken Schwerin

 

Thomas Rupp wird ab dem 1. September 2024 neuer Klinikgeschäftsführer der Helios Kliniken in Schwerin. Der Aufsichtsrat der Kliniken in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns bestellte ihn am 20. August 2024 offiziell in diese Position. Gleichzeitig übernimmt Rupp die Leitung der Helios Klinik in Leezen. Der 61-Jährige wechselt von der Alexianer GmbH, wo er zuletzt als Senior Consultant tätig war, zurück nach Mecklenburg-Vorpommern.

Rupp ist kein Unbekannter in Schwerin: Bereits von 2012 bis Ende 2018 war er dort Geschäftsführer der Helios Kliniken, bevor er als geschäftsführender Direktor zur Asklepios Klinik St. Georg nach Hamburg wechselte. Diese Position hatte er bis Februar 2024 inne, ehe er zu den Alexianern wechselte.

Thomas Rupp verfügt über langjährige Erfahrung in der Gesundheitsbranche, die er seit 1990 in verschiedenen Führungspositionen gesammelt hat. Sein beruflicher Weg führte ihn über das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), das Albertinen Diakoniewerk und die Johanniter zu Helios, wo er 2009 zunächst am Helios Agnes Karll Krankenhaus in Bad Schwartau tätig war.

Regionalgeschäftsführer Johannes Rasche äußerte sich erfreut über die Rückkehr von Rupp: „Mit seiner jahrzehntelangen Expertise und seinen Kenntnissen der Strukturen im größten Maximalversorger unseres Unternehmens wird er unsere Kliniken in Schwerin und Leezen weiter voranbringen. Für seinen Start Anfang September wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.“ Rasche bedankte sich zudem bei Daniel Dellmann, der Helios Ende August verlässt, für dessen hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschte ihm ebenfalls alles Gute.

Thomas Rupp selbst sieht seiner neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen: „Für mich ist es ein wenig wie eine Heimkehr. Ich freue mich sehr auf die Aufgaben, die in Schwerin und Leezen vor uns liegen. Die Klinik und die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe ich nie aus den Augen verloren.“ Er betonte, dass sowohl die Helios Kliniken in Schwerin als auch in Leezen aus seiner Sicht hervorragend aufgestellt seien.

 

 

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert