Kalender

 

Sie vermissen Termine? Senden Sie uns diese gerne unter marketing@schwerinlokal.de

 

Sep
26
Mi
Alltagsdeutsch für Neu-Schweriner @ Stadtteiltreff "Eiskristall"
Sep 26 um 11:00 – 12:00

Was noch / Dieter W. Angrick erklärt die deutsche Umgangssprache

Tanzcafé für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen @ Augustenstift zu Schwerin
Sep 26 um 15:00

Am 26. September 2018 lädt das Zentrum Demenz wie gewohnt zum Tanzcafé ein. Ab 15 Uhr kann im Foyer des Augustenstifts zu Schwerin nach Herzenslust das Tanzbein geschwungen werden.

Tanzen verbindet. Und auch Menschen mit Demenz können von dieser leichtfüßigen Form der Kommunikation profitieren: Die Bewegung schult den Körper und die Gemeinschaft fördert den zwischenmenschlichen Kontakt. Zudem sind die Bewegungsabläufe, die wie das Tanzen in jungen Jahren erlernt wurden, bei Menschen mit Demenz oft noch gespeichert. Aus diesem Grund veranstaltet das Zentrum Demenz monatlich ein Tanzcafé, sowohl für Betroffene als auch ihre Angehörigen. Jeder ist herzlich eingeladen, am kommenden Mittwoch, den 26. September, ab 15 Uhr ins Augustenstift zu kommen. Der Eintritt ist frei, Kaffee und leckeren Kuchen gibt es für einen kleinen Unkostenbeitrag.

Interessenten werden gebeten, sich vorab telefonisch unter (0385) 52 13 38 18 im Zentrum Demenz anzumelden.

 

Bürgersprechstunde der Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN @ Landesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen
Sep 26 um 17:00 – 18:00
Anne Edelmann und Lothar Gajek sind die Kreisvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen

Am Mittwoch, den 26. September, laden die Kreisvorsitzenden von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Anne Edelmann und Lothar Gajek zur Bürgersprechstunde in die Landesgeschäftsstelle, Gaußstraße 5, ein. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr besteht die Möglichkeit, Einzelgespräche zu führen. 

Lothar Gajek: „Lob, Kritik, Fragen und Ideen – es gibt viele Gründe, mit uns ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung zur Bürgersprechstunde ist nicht nötig. Sie helfen uns aber sehr, wenn Sie uns kurz informieren, aus welchem Grund Sie mit uns sprechen möchten. Dies ermöglicht es uns, manchmal im Vorfeld Lösungswege aufzuzeigen und so können wir Ihnen direkt in der Sprechstunde eine abschließende Antwort geben.“

Informationen und Anmeldungen zur Bürgersprechstunde: Lothar Gajek, Tel. 0385 712535, Handy 0151 21678618 oder E-Mail: lothar.gajek@gmail.com

FÖRDERVEREIN ALTER-FRIEDHOF E.V. @ Förderverein Alter-Friedhof E.V
Sep 26 um 18:00 – 20:30

Der Alte Friedhof ist eine Parkfriedhofsanlage in Schwerin. Er befindet sich am südlichen Obotritenring im Stadtteil Weststadt und hat eine Grundfläche von rund 28 Hektar.
Als Standort für den heutigen Alten Friedhof wurde durch den Schweriner Hofbaumeister Georg Adolf Demmler während seiner Stadtplanung 1862 das auf einer Anhöhe gelegene Areal am ehemaligen Galgenberg zwischen Ostorfer See und Grimkesee ausgewählt.[1] Der Magistrat der Stadt und der Oberkirchenrat beschlossen 1862 als Ersatz für den Domfriedhof den Bau der Friedhofsanlage. Mit der Gestaltung beauftragte man den großherzoglichen Gartendirektor Theodor Klett.[2] Der Eingang zum neuen Friedhof sollte am Feldtor liegen, so konnte man das dort vorhandene Toraufsehergebäude zum Wohnhaus für die Totengräber umbauen. Vorher stand das Fachwerkgebäude als Wachhaus am Spieltordamm. Als Theodor Klett seinen Situations-Plan des neuen Gottesacker am 25. Mai 1863 beim Oberkirchenrat zu Schwerin einreichte, waren bereits Wege fertiggestellt und die Ringmauer aus Feldstein vollendet

TREFF AM MITTWOCH: „GAYS AND FRIENDS“ @ Jo21
Sep 26 um 20:00 – 23:00

Jeden Mittwoch findet im Jo21 ein Stammtisch unter dem Motto „Gays & Friends“ statt. Neue und alt bekannte Gesichter sind herzlich willkommen.

Sep
27
Do
Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften tagt @ Stadthaus (Raum 6.047)
Sep 27 um 18:00

Am Donnerstag, dem 27. September, tagt der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften um 18:00 Uhr im Stadthaus, Am Packhof 2-6, Raum 6.047 (Aufzug D).

Die Mitglieder werden über verschiedene Beschlussvorlagen der Verwaltung und Anträge aus der Stadtvertretung beraten. Dazu gehören Bebauungsplan Nr. 106 „Wohnpark Paulshöhe“, „Sport- und Kongresshalle Schwerin“, „Stadt der guten Nachbarschaft – Soziale Wohnraumentwicklung“ sowie „Soziale Spaltung in Schwerin stoppen – Wohnverhältnisse in allen Stadtteilen gerecht gestalten“.

HAPPY THURSDAY @ Jo21
Sep 27 um 18:00 – 20:00

„Party / Warum bis zum Wochenende warten, um mit Freunden einen wunderbaren Abend in wohliger Atmosphäre zu genießen?“

Sep
30
So
Herbstlichen Flohmarkt auf dem Lewenberg @ Parkcafé am Lewenberg
Sep 30 um 10:00 – 16:00

 

Am 30. September lädt das Parkcafé das dritte Mal in Folge zum Flohmarkt auf dem Lewenberg ein, dem Gelände der SOZIUS gGmbH. Passend zur bunten Jahresszeit ermöglicht der Flohmarkt auf dem Lewenberg allen leidenschaftlichen Bummlern und Sammlern einen extravaganten Shopping-Ausflug.

Neben dem Flohmarkt lädt das Parkcafé am Lewenberg zu einer kleinen Verschnaufpause ein. Die Besucher werden mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt – leckere Suppen, Bratwurst, Kaffee und hausgemachter Kuchen verführen zum Schlemmen.

Das verspricht, ein Sonntagsausflug für die ganze Familie zu werden. Wer seinen Stand noch schnell anmelden möchte, wendet sich einfach an Madeleine Pasternack unter der Telefonnummer: (0385) 30 30 818 oder per E-Mail an m.pasternack@nfm-schwerin.de. 53 Anmeldungen sind schon eingegangen. Wer jetzt neugierig geworden ist und selbst auf dem Flohmarkt stöbern möchte, der sollte einen Besuch auf dem Lewenberg einplanen.

 

Okt
3
Mi
Alltagsdeutsch für Neu-Schweriner @ Stadtteiltreff "Eiskristall"
Okt 3 um 11:00 – 12:00

Was noch / Dieter W. Angrick erklärt die deutsche Umgangssprache

TREFF AM MITTWOCH: „GAYS AND FRIENDS“ @ Jo21
Okt 3 um 20:00 – 23:00

Jeden Mittwoch findet im Jo21 ein Stammtisch unter dem Motto „Gays & Friends“ statt. Neue und alt bekannte Gesichter sind herzlich willkommen.