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Schwerin: Grüne fordern barrierefreie Baustellen-Wege

Alljährlich finden an den unterschiedlichsten Stellen im Stadtgebiet von Schwerin Baumaßnahmen statt. Mal sind es nur zeitlich sehr begrenzte, mal auch über mehrere Monate oder gar Jahre andauernde Projekte. Sehr

  • Veröffentlicht Oktober 22, 2020
Ein Beispiel für Baustellen in Schwerin, die Fuß- und / oder Radwege unterbrechen. | Foto: Grüne Schwerin

Alljährlich finden an den unterschiedlichsten Stellen im Stadtgebiet von Schwerin Baumaßnahmen statt. Mal sind es nur zeitlich sehr begrenzte, mal auch über mehrere Monate oder gar Jahre andauernde Projekte. Sehr häufig kommt es dabei auch zwangsweise zur Verlegung vorhandener Wegeführungen. Diese aber stellen schon für gesunde und geübte Fußgänger oft einen Abenteuerparkour dar. Wer mit dem Rad passieren möchte oder gar mobilitätsseitig eingeschränkt ist, steht nicht selten vor einem echten Problem.

 

Geänderte Wegeführungen an Baustellen oft eher Abenteuerbereiche

Entweder würden, so die Fraktion Bündnis90/Die Grünen in Schwerin, entsprechende Vorbeiführungen für diese Verkehrsteilnehmer gar nicht erst angelegt. Oder dies geschehe dabei in einer Art und Weise, die eine sichere und unkomplizierte Passage der Baustellen erschwere. Als Beispiele nennt die Fraktion die Ortsdurchfahrt Mueß sowie Baustellen in der
Grevesmühlener Straße, Lübecker Straße, Landreiterstraße, Werderstraße und Robert-Koch-Straße. Da die Fraktionsmitglieder an dieser Stelle einen dringenden Handlungsbedarf sehen, bringen sie das Thema nun in die Stadtvertretung.

 

Grüne fordern Barrierefreiheit und komfortable Führung

Sie wollen den Oberbürgermeister per Stadtvertreter-Beschluss beauftragen lassen, dafür Sorge zu tragen, dass sich an dieser Situation zukünftig etwas ändert. Baustellen sollten auf dem Gebiet der Landeshauptstadt so gesichert sein, dass Fußgänger, Radfahrer und auch mobilitätsbeeinträchtigte Personen hindernisfrei und komfortabel passieren können. „Jede Behinderung durch Bremsen oder Absteigen, durch Wechsel der Fahrbahnseite oder der Geh- und Fahrtroute kostet […] zusätzliche Zeit und Kraft. Dies macht Mobilität in der Stadt unattraktiv. Deshalb sind Barrieren generell und insbesondere für die umweltfreundlichsten Formen der Fortbewegung in der Stadt zu vermeiden“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Arndt Müller.

 

Von Seiten der UB und der Verwaltung zeichnet sich Unterstützung ab

Offenbar stößt der Ansatz der Grünen-Fraktion dabei durchaus auf offene Ohren. So scheint die Fraktion der Unabhängigen Bürger (UB) dem Ansinnen in der Sache zu folgen. Dies zeigt ein entsprechender Änderungsantrag der Fraktion. Sie wünschen sich zusätzlich eine Abnahme und regelmäßige Kontrollen von Baustelleneinrichtungen und -absicherungen durch den kommunalen Ordnungsdienst, um die entsprechende Umsetzung auch entsprechend zu gewährleisten. Während die Grünen in ihrem Antrag aber grundsätzlich „hindernisfreie und komfortable Wegführungen in und an Baustellenbereichen fordern“, rudern die UB etwas zurück. In ihrem Antrag ist von „weitgehenden“ Wegführungen dieser Art die Rede. Und nicht nur aus dem kommunalpolitischen Bereich kommt entsprechende Zustimmung. Auch die Bauverwaltung empfiehlt Zustimmung.

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

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