Fr, 11. Oktober 2024
Close

Schwerin: HEUTE 10:30 Uhr Webinar für Unternehmen zur LUCA-App

440.000 Euro hat das Land Mecklenburg-Vorpommern in die Lizenz zur landesweiten Nutzung der inzwischen durch die mediale Berichterstattung bekannt gewordene Luca-App investiert. Damit geht das Bundesland im Nordosten der Bundesrepublik

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht März 12, 2021
Per App soll die Kontaktnachverfolgung auch in Schwerin digital werden. | Foto: privat

440.000 Euro hat das Land Mecklenburg-Vorpommern in die Lizenz zur landesweiten Nutzung der inzwischen durch die mediale Berichterstattung bekannt gewordene Luca-App investiert. Damit geht das Bundesland im Nordosten der Bundesrepublik als erstes diesen Weg zur weitestgehend digitalen Kontaktnachverfolgung. Ob der Landesregierung beim Kauf der Lizenzen bereits bekannt war, dass auch die Corona-App des Bundes in Kürze entsprechend erweitert werden soll, ist unklar. Allerdings sind rund um diese Erweiterungsplanung noch viele Fragen offen. Vielleicht wollte man auch einfach nicht warten, um dann möglicherweise enttäuscht zu werden. 

 

Landesregierung setzt auf digitale Kontaktdokumentation

Anspruch und Idee hinter der Aktion der Landesregierung sind klar: In einem Gesamtkonzept aus Tests, Corona-Schutzmaßnahmen und eben dem Einsatz dieser digitalen Kontaktverfolgung sollen bald spürbarere Öffnungsschritte im Land möglich sein. Damit sich letztlich aber nicht nur die 440.000 Euro Lizenzkosten bezahlt machen, sondern vor allem auch das Projekt der tatsächlich digitalen Nachverfolgung von Kontakten im Handel, in der Kultur, in Vereinen, in Hotels und der Gastronomie – aber eventuell auch noch darüber hinaus – nicht scheitert, und somit ein Baustein einer Öffnungsstrategie ins Wanken gerät, müssen nun so viele wie möglich mitmachen. Hierfür sind natürlich zuallererst Kenntnisse über die App an sich und deren Funktionsweise erforderlich. 

 

Webinar für Gewerbetreibende HEUTE, 10:30 Uhr 

Wie die Landeshauptstadt Schwerin leider erst gestern in einer Pressemitteilung bekanntgab, informiert sie HEUTE gemeinsam mit der IHK zu Schwerin in einem einstündigen Webinar  Gewerbetreibende über die Handhabung der LUCA-App zur Erstellung digitaler Besucherlisten. Die neue App ist in aller Munde, sie soll die Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter digitaler und damit vor allem schneller machen. Damit dies gelingt, müssen sich die Unternehmen einen Betreiber-Account für LUCA  anlegen, um dann die geforderte Kontakterfassung von der bisherigen Zettelwirtschaft auf die App umzustellen.

In dem gemeinsamen Webinar wird die Funktionalität von LUCA vorgestellt und gezeigt, wie man sich als Unternehmen seinen kostenfreien Account einrichtet. Natürlich werden auch Fragen rund um die LUCA-App beantwortet.

Das Webinar findet am Freitag, den 12.03.2021 von 10:30 – 11:30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Link zur Veranstaltung 

https://www.ihkzuschwerin.de/standortpolitik/informationen-zum-coronavirus/handel-und-dienstleistungen/webinar-zur-luca-app-5062844

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert