Di, 30. April 2024
Close

Starke Dynamik am Gründstücksmarkt Schwerins

Die teilweise schon beängstigende Entwicklung der Immobilienpreise in Deutschland geht auch an Schwerin nicht vorüber. Für Eigentümer von Grundstücken eine super Situation. Denn der Wert ihrer Immobilien hat, wie die

  • Veröffentlicht Mai 18, 2022
Um durchschnittlich 20 Prozent stiegen die Preise für unbebaute baureife Grundstücke in Schwerin an. | Foto: Adi Mira Michaels

In diesen Zeiten ein Grundstück sein Eigen zu nennen, das ist nicht unbedingt da Schlechteste, was einem passieren kann. Längst kennen auch Grundstückspreise mehr oder minder nur eine Richtung der Entwicklung: Sie steigen. Wie aber bekommt man heraus, was das eigene Grundstück wert ist. Beispielsweise, wenn man über einen Verkauf nachdenkt. Ein sicherlich nicht falscher Ansatz ist die Einbeziehung eines Gutachters. Auch viele Immobilienmakler können auch Sachverständigenkenntnis, meist aber zumindest auf Markterfahrung bauen. Ein Restrisiko beispielsweise in Bezug auf konkrete Eigeninteressen bleibt dabei. Was auch – oder zusätzlich – hilft, ist ein Blick in die örtliche Bodenrichtwertkarte. In ihr sind die Durchschnittpreise für sehr genau dargestellte Örtlichkeiten innerhalb der Stadt dargestellt.

 

Durchschnittlich 20% Preisaufschlag

Im Hinterkopf allerdings sollte man dabei immer haben, dass die Erhebung der Preise, aus denen dann die Durchschnitte ermittelt werden, stets schon einige Zeit zurückliegt. Man bekommt also einen ungefähren Richtwert. Ganz aktuell aber muss dieser nicht zwingend sein. Um wieder aktualisierte Zahlen auch für Schwerin zu bekommen, hat der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Schwerin am 18. März 2022 die Bodenrichtwerte zum Stichtag 01.01.2022 beschlossen. Der Vorsitzende des Gutachterausschusses, Ulrich Frisch, leitete die Beratung mit dem Ergebnis aus der Analyse der Kaufverträge ein: „Der Grundstücksmarkt in der Landeshauptstadt Schwerin hat im aktuellen Berichtsjahr 2021 eine besondere Dynamik bekommen. Die Kaufpreise für unbebaute baureife Grundstücke sind im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich um 20 % gestiegen. Für Baulücken in der Stadt Schwerin werden teilweise auch noch weit höhere Preise erzielt.“

 

Neue Bodenrichtwerte anhand der Marktverhältnisse ausgewiesen

Diese Entwicklung ist nun die Grundlage für eine Anpassung der Bodenrichtwerte an die derzeitigen Marktverhältnisse. In vielen Bodenrichtwertzonen gab es keine oder nur sehr wenige Verkäufe, so dass nicht in allen Fällen eine direkte Ableitung aus Kaufpreisen möglich war. Daher wurden vergleichbare Bodenrichtwertzonen nach Nutzungsart und Lage innerhalb des Stadtgebietes klassifiziert und die Bodenrichtwerte aus kaufpreisarmen Lagen entsprechend angepasst.

Den erhöhten Standards der neuen Immobilienwertermittlungsverordnung, die am 01.01.2022 in Kraft getreten ist, trägt nun die Bildung von flächendeckenden Bodenrichtwertzonen auch in den Außenbereichen Rechnung. So ist es möglich, jeder bebauten Fläche im Stadtgebiet Schwerin einen Bodenrichtwert zuzuordnen. Judith Kobel, Leiterin der Geschäftsstelle, erläutert die Werte im Einzelnen: „Die Analyse der Kaufpreise ergab für den Außenbereich Bodenrichtwerte mit durchschnittlich 70 % des angrenzenden Bodenrichtwertes für Wohnbauland. Je Außenbereichszone wurde eine typische Lage als Referenzzone gewählt, z.B. im Nordwesten Schwerins die Siedlung „Hansholz“ mit einem Bodenrichtwert von 65 Euro/m². 70 % davon ergeben einen Bodenrichtwert von 45 Euro/m² für den Nordwesten Schwerins.“
Ab diesem Jahr erfolgt erstmalig auch eine Ausweisung des Bodenrichtwertes für forstwirtschaftliche Flächen (Wald) ohne Bestockung. Er liegt für das Stadtgebiet Schwerin bei 0,35 Euro/m². Weiterhin wird im Grundstücksmarktbericht zusätzlich ein durchschnittlicher Kaufpreis für Wald inklusive Bestockung veröffentlicht.

 

Jeder kann Auskunft aus Bodenrichtwertkarte erhalten

Neben dem Online-Zugriff über den Internetauftritt des Gutachterausschusses www.schwerin.de/gutachterausschuss stehen die Bodenrichtwerte auch landesweit unter BORIS.MV (www.geoportal-mv.de/gaia/gaia.php) sowie bundesweit in BORIS-D (www.bodenrichtwerte-boris.de/) länderübergreifend einheitlich, webbasiert und leicht zugänglich für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung. Jederzeit kann man mündlich (gebührenfrei) oder schriftlich (gebührenpflichtig) Auskunft aus der Bodenrichtwertkarte verlangen. Ein amtlicher Auszug aus der Bodenrichtwertkarte steht gebührenpflichtig im Geoshop unter https://www.geocms.com/geoshop-schwerin/ zur Verfügung. Die Bodenrichtwertkarte ist für 45,- € in der gewohnten gedruckten Form und als pdf-Datei zum Download ebenfalls über den Geoshop erhältlich.

Aus technischen Gründen erscheint der Grundstücksmarktbericht 2022 für die Landeshauptstadt Schwerin leider erst im Juni 2022.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert