Do, 19. September 2024
Close
ANZEIGE

Mit längerer Grünphase auf die Krösnitz:
Diese Schweriner Ampel ist doch gar nicht schlecht

Ganze 45 Sekunden ist die Ampel bei der Fahrt auf die Krösnitz in Schwerin Grün.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht August 21, 2024

 

Die Ampel ist doch gar nicht schlecht
Ganze 45 Sekunden zeigt die Ampel bei der Fahrt auf die Krösnitz Grün, Foto: maxpress

Genau drei Autos schafften es bisher von der Ludwigsluster Chaussee auf die Krösnitz, wenn die Rechtsabbieger-Ampel Grün zeigte. Für viele Autofahrer, die dort wohnen, arbeiten oder ihren Hobbys nachgehen, ein Graus, zudem mit der Gefahr verbunden, doch einmal bei Gelb oder gar Rot abzubiegen und den Führerschein zu verlieren.

ANZEIGE

Momentan gute Laune beim Abbiegen

Neuerdings schmunzeln die Verkehrsteilnehmer, wenn sie hier Grün haben, denn das Licht der Ampel leuchtet ganze 45 Sekunden, eine Zeit, in der mindestens zehn Fahrzeuge die Kreuzung in Richtung Krösnitz passieren können. Auf Nachfrage beim zuständigen Sachbearbeiter für Lichtsignalanlagen der Landeshauptstadt, Markus Rotermann heißt es, die längere Ampelphase hat mit den derzeit laufenden Sanierungsarbeiten in der Ludwigsluster Straße zu tun. „Wir wollen mit der Schaltung den Verkehrsfluss in die Hagenower Straße und auf die Krösnitz sicherstellen, denn die Zufahrt über den Püsserkrug ist ja durch die Bauarbeiten momentan nicht möglich. Damit das gelingt, wurde die Grünphase verlängert“, so der Ampelexperte.

Nach Ende der Bauarbeiten wieder alter Zustand

Sofern die Bauarbeiten in der Ludwigsluster Chaussee in Höhe Püsserkrug beendet sind, wird die verlängerte Grünphase wieder auf die sehr kurze Zeit umgestellt. Das könnte bereits zum Schulanfang der Fall sein. Der Hintergrund dafür ist eine Forderung des ansässigen Ortsbeirates Gartenstadt, berichtet Markus Rotermann. „Der hatte sich im Sinne der Anwohner eine Verkehrsberuhigung in der Hagenower Straße gewünscht, die durch die schnelle Grünphase unterstützt wird. Die wird dann wieder umgesetzt.“
Avatar-Foto
Written By
Steffen Holz

ist Redakteur bei SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@sn-o.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert