Di, 8. Oktober 2024
Close

Freiheitskampf einer jungen Iranerin:
Lesung zum Welttag gegen die Todesstrafe in Schwerin

Am 11. Oktober 2024 findet in der Stadtbibliothek Schwerin eine Lesung zum Thema Todesstrafe statt, bei der das Buch über die junge Iranerin Reyhaneh Jabbari vorgestellt wird.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Oktober 8, 2024
Pakravan Niederzoll Foto: amnesty
Pakravan Niederzoll
Foto: amnesty

 

Am 11. Oktober 2024, um 19:30 Uhr, lädt die Amnesty-Gruppe in Schwerin gemeinsam mit der Landeshauptstadt zu einer besonderen Lesung in die Stadtbibliothek Schwerin ein. Im Rahmen des „Welttags gegen die Todesstrafe“, der jährlich am 10. Oktober begangen wird, stellen die Autorinnen Shole Pakravan und Steffi Niederzoll ihr Buch „Wie man ein Schmetterling wird“ vor.

Das Buch behandelt die tragische Lebensgeschichte der jungen Iranerin Reyhaneh Jabbari, die wegen der Notwehr eines Vergewaltigungsversuchs eines Geheimdienstmitarbeiters zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Jabbari setzte sich trotz ihrer Situation unermüdlich für die Rechte von Frauen ein und stellte die Ungerechtigkeit ihrer Verurteilung in den Vordergrund. Sie hinterließ ein starkes Plädoyer für Frauenrechte: „Was sollen die Frauen tun? Wenn sie sich vergewaltigen lassen, sind sie schuldig. Wenn sie sich wehren und selbst verteidigen, sind sie schuldig. Wenn sie dagegen demonstrieren, sind sie schuldig. Also sollten die Mädchen sterben?“

Shole Pakravan, die Mutter von Reyhaneh Jabbari, verließ den Iran 2017 und lebt heute im Exil in Berlin. Sie äußert die Hoffnung, dass der Slogan der iranischen Protestbewegung „Frau, Leben, Freiheit“ Wirklichkeit wird und sie eines Tages in den Iran zurückkehren kann. Steffi Niederzoll, die Co-Autorin und Regisseurin, widmet sich in ihrem Dokumentarfilm „Sieben Winter in Teheran“ ebenfalls dem Schicksal von Reyhaneh Jabbari. Ihr Film hatte 2023 auf der Berlinale Premiere und wurde mit dem Friedensfilmpreis ausgezeichnet.

Die Lesung in der Stadtbibliothek Schwerin, Klöresgang 3, ist kostenfrei, durch die Förderung der Landeshauptstadt.

 

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert