Di, 15. Oktober 2024
Close

Preisanstieg befürchtet:
Preisänderung bei Fernwärme in Schwerin angekündigt

Die Stadtwerke Schwerin planen eine Änderung der Fernwärmepreise. Grund sind Modernisierungen und die neue Geothermieanlage. Die Preisentwicklung bleibt vorerst offen.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht Oktober 15, 2024
Stadtwerke in schwerin
Die Stadtwerke in Schwerin

 

Die Stadtwerke Schwerin haben eine Änderung der Fernwärmepreise angekündigt. Als Grund wurden Modernisierungen sowie die geplante Inbetriebnahme einer neuen Geothermieanlage genannt. Die genaue Preisentwicklung bleibt jedoch unklar, da die Stadtwerke keine Angaben darüber machten, ob die Preise steigen oder sinken werden.

Der Preis für Fernwärme wird durch die Art der Wärmeerzeugung bestimmt und unterliegt gesetzlichen Vorgaben. In Schwerin wird aktuell Erdgas als Hauptenergiequelle genutzt. Zukünftig soll die Fernwärme jedoch durch einen Mix aus Erdgas und Geothermie erzeugt werden. Die Geothermieanlage soll bald in Betrieb gehen und zwei bereits modernisierte Heizwerke sollen effizienter arbeiten. Diese Umstellungen beeinflussen den Fernwärme-Mix und könnten somit Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben.

»Lesen Sie auch: WEMAG senkt Netzentgelte – Verbraucher profitieren ab 2025

Besonders in einigen Stadtteilen ist der Anschluss an die Fernwärme verpflichtend, weshalb die Stadtwerke Schwerin in einer Monopolstellung agieren. Die endgültige Anpassung der Preise soll im kommenden Jahr erfolgen.

 

 

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert