Mo, 29. April 2024
Close

Altstadtfest 2015: Motto „Schwerin macht blau“ soll geändert werden

  (red) Die Partei der Grünen hat sich in den letzten Jahren nicht selten als „Verbotspartei“ einen Namen gemacht. Nun soll zwar weder das Altstadtfest noch der Alkoholausschank verboten werden,

  • Veröffentlicht Juni 8, 2015

riesenrad

 

(red) Die Partei der Grünen hat sich in den letzten Jahren nicht selten als „Verbotspartei“ einen Namen gemacht. Nun soll zwar weder das Altstadtfest noch der Alkoholausschank verboten werden, dennoch will man das geplante Konzept nicht so belassen, wie es ist.

 

Auf der kommenden Stadtvertretersitzung will die Fraktion der Bündnis 90/Die Grünen beantragen, das Motto des Schweriner Altstadtfestes zu ändern. In diesem Jahr sollte das Motto, wie bereits seit 2010, lauten: „Schwerin macht blau“.

 

Wenn es nach den Bündnis 90/Die Grünen geht, wird Schwerin dieses Jahr nicht „blau machen“. In der Begründung zu der Motion heißt es wie folgt:

 

„Die Landeshauptstadt Schwerin beteiligt sich an vielen Aktivitäten zur Gesundheitsfürsorge ihrer Einwohnerinnen und Einwohner. Unter anderem unterstützt sie auch den Malwettbewerb ‚Bunt statt blau‘, der Kinder und Jugendliche auf die Gefahren des Rauschtrinkens hinweist. Das Schweriner Altstadtfest macht hingegen schon seit Jahren Werbung mit dem Slogan ‚Schwerin macht blau‘.“

 

Altstadtfest-Motto „Schwerin macht blau“ zu doppeldeutig?

 

Die Grünen mutmaßen weiter: „Sicherlich soll damit die Seenlandschaft und Freizeit assoziiert werden, vor dem Hintergrund der Tatsache, dass auf dem Fest ein nicht unbeträchtlicher Getränkeumsatz erzielt wird, könnte die Botschaft jedoch auch anders gedeutet werden.“

 

Die Diskussion um das Motto ist nicht neu, schon in Medienberichten aus dem 2011 ließ sich der Unmut einiger darüber erkennen und Wölk Event regierte damals mit folgender Aussage: „Wir greifen damit die Nähe der Stadt zum Wasser auf und wollen vermitteln, dass die Schweriner sich bei dem Fest selbst feiern, also blaumachen.“

 

Entscheidung und Diskussion Live im Netz

 

Am 15. Juni wird es dazu garantiert eine spannende Diskussion darüber in der dann live auf der Internetseite der Landeshauptstadt übertragenen Stadtvertretersitzung geben. Auf www.schwerin.de/stream kann jeder mitverfolgen, wie sich die gewählten Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter zu diesem Thema äußern. Was sonst noch für Themen zu erwarten sind, können sich alle Interessierten auf http://bis.schwerin.de/to0040.php?__ksinr=4771 anschauen.

 

Ob es ein neues Motto geben wird oder nicht: Ihr könnt Schwerin Lokal jetzt schon Vorschläge für ein neues Motto machen. Schreibt oder kommentiert eure Ideen für ein alternatives Motto. Vielleicht liest der eine oder andere Stadtvertreter mit und reicht eure Idee weiter.

 

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert