So, 28. April 2024
Close

Anklagen gegen mutmaßliche Köpfe einer Drogenbande

(pm/red) Im Strafverfahren gegen vier Männer im Alter zwischen 39 und 54 Jahren, darunter zwei Schweriner und zwei Beschuldigte aus Vietnam, hat die Staatsanwaltschaft Schwerin jetzt Anklagen auf Grund des

  • Veröffentlicht Juni 4, 2015

Cannabis

(pm/red) Im Strafverfahren gegen vier Männer im Alter zwischen 39 und 54 Jahren, darunter zwei Schweriner und zwei Beschuldigte aus Vietnam, hat die Staatsanwaltschaft Schwerin jetzt Anklagen auf Grund des Verdachts auf Begehung mehrerer strafbarer Handlungen aus den Bereichen der Bandenkriminalität, des Menschenhandels und der Betäubungsmittelkriminalität erhoben.

Den vier Personen wird vorgeworfen, als Bande mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unerlaubt Handel sowie in fünf rechtlich zusammenhängenden Fällen gewerbs- und bandenmäßig Menschenhandel zum Zwecke der Ausbeutung der Arbeitskraft anderer Personen betrieben zu haben. Die Staatsanwaltschaft geht in der Anklage davon aus, dass die Angeschuldigten im Untergeschoss einer Gewerbeimmobilie des 39-jährigen Mannes in Schwerin-Görries eine Marihuana-Indoorplantage einrichteten und betrieben sowie die Installation weiterer Plantagen planten. Diese Annahme geht zurück auf Durchsuchungsmaßnahmen am 13.02.2015, in deren Verlauf Polizeikräfte 2201 Cannabispflanzen in einem nahezu erntereifen Zustand auffanden. Daraus ergibt sich ein Gesamtertrag von 101,6 kg Cannabis. Der Wert der sichergestellten Drogen belief sich auf knapp 500 000 €, während der Straßenverkaufspreis in etwa das Doppelte betragen hätte.

Anklagen lauten auch auf Menschenhandel

Es besteht ferner der hinreichende Verdacht, dass die Angeklagten für den Betrieb der Anlage fünf illegal nach Deutschland geschleuste Vietnamesen als sogenannte Pflanzenpflegekräfte benutzten. Diese Personen sprachen kein Deutsch; ihnen wurde der Pass abgenommen und sie wurden in der Plantage in unzumutbaren Unterkünften unter Missachtung von Arbeitsschutzregelungen untergebracht. So wurde beispielsweise einer der Arbeitskräfte nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft in Prag auf einem Markt angesprochen. Ihm wurde angeboten, in Deutschland für fünf Tage für insgesamt 10 000 tschechische Kronen in einem Lager zu arbeiten. Als dieser merkte, dass es sich tatsächlich um eine Cannabisplantage handelte, wurden ihm sein Pass und sein Handy abgenommen.

Gegen die als Pflanzenpflegekräfte eingesetzten Angeschuldigten (19, 27, 31, 32 und 44 Jahre) hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen des hinreichenden Verdachts der Beihilfe zum bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmittel in nicht geringer Menge erhoben.

Sämtliche Angeschuldigte befinden sich in Untersuchungshaft; lediglich der Haftbefehl gegen den 39-jährigen Eigentümer der die Plantage beherbergenden Immobilie wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Schwerin außer Vollzug gesetzt.

Mögliche weitere Hintermänner der Bande gefasst

Nach weiteren umfangreichen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern ist es gelungen, weitere Beschuldigte namhaft zu machen, die mutmaßlich hinter den Geschäften der angeklagten Personen stehen. Dabei handelt es sich um eine 35-jährige Vietnamesin und einen 36-jährigen Vietnamesen, wohnhaft in Berlin. Beide wurden aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Schwerin wegen der o. g. Taten am 02.06.2015 in Berlin verhaftet und befinden sich in Untersuchungshaft.

Der Strafrahmen für Bandenmitglieder beträgt von fünf bis zu fünfzehn Jahren Freiheitsstrafe. Der Strafrahmen für Helfer beträgt zwei Jahre bis elf Jahre und zwei Monate Freiheitsstrafe. Es gilt die Unschuldsvermutung.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert