Sa, 27. April 2024
Close

belasso steht vor dem Verkauf

Seit Juli ist die Zukunft des belassos ungewiss. Nun zeichnet sich der Verkauf der Anlage ab.

  • Veröffentlicht September 30, 2021

 

Anfang Juli machte das belasso zu. Vorangegangen waren Schwierigkeiten mit dem bisherigen Pächter Jan Ziesing. 2019 hatte dieser von der Stadtwerketochter „Fit“  das Objekt übernommen.  Hinter den Kulissen brodelte es dann sehr schnell. Die Stadtwerke redeten damals von einem finanziellen Schaden, den es abzuwenden gelte. Pächter Ziesing musste das Gebäude bedingungslos räumen. Seitdem herrscht Stille auf dem Areal. Jetzt kommt allerdings Bewegung ins Spiel. 

Favorit betreibt schon das Wonnemar

Gestern Nachmittag hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Schwerin eine Empfehlung für einen Kaufinteressenten des belasso abgegeben. Nach seiner Einschätzung hat die AIM SPA Deutschland GmbH das überzeugendste Konzept für eine Zukunft der Sport- und Freizeitanlage dargelegt. Das Unternehmen ist bereits Eigentümerin und Betreiberin der Wonnemar-Bäder in Deutschland. Die FIT ist nun damit beauftragt, die konkreten Kaufverhandlungen mit der AIM SPA Deutschland GmbH aufzunehmen.

Stadtvertretung entscheidet abschließend

Mehr Details drangen bisher nicht aus der Sitzung des Aufsichtsrats raus. Wichtig war dem Gremium aber bisher, das die die Nutzung als Sport-, Gesundheits- und Freizeitzentrum gesichert ist. Daher dürfte genau so ein Konzept den Zuschlag erhalten haben. 

Schon am 23. September ist der Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung zusammengekommen. In diesem Rahmen hatten vier der Kaufinteressierten ihre Vorstellungen vom Kauf und Weiterbetrieb des belasso präsentiert. Die sehr unterschiedlichen Konzepte wurden ausführlich diskutiert und bewertet. Die Stadtvertretung wird nun über den Verkauf abschließend entscheiden müssen.

 

 

 

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert