Di, 30. April 2024
Close

Das wussten Sie bestimmt noch nicht! – Alles über Trinkwassertanks und Behälter aus PE Kunststoff

Wassertanks oder aber auch Wasserspeicher genannt sind eigentlich allgegenwärtig. Verwendung finden die praktischen Speichertanks fast in jeder Industrie.

  • Veröffentlicht April 9, 2024

Wassertanks oder aber auch Wasserspeicher genannt sind eigentlich allgegenwärtig. Verwendung finden die praktischen Speichertanks fast in jeder Industrie. Ob als Brandschutzmaßnahme, Trinkwasserspeicher oder aber in der Landwirtschaft, sind diese Behältnisse essenziell. Und auch in der Lebensmittelindustrie werden diese Tanks benötigt, um verschiedenste Nahrungsmittel herzustellen. Wie Sie sehen, sind Wassertanks unerlässlich für verschiedenste Industrien. Hier wird es hauptsächlich um die verschiedenen Typen von Wasserspeichern gehen.

Wasserspeicher: Vielseitigkeit und Langlebigkeit

Wassertanks sind notwendig für viele Bereiche der Industrie und doch fallen diese unscheinbaren Tanks kaum ins Auge. Gebraucht werden diese für unterschiedliche Zwecke, so wie in der Landwirtschaft, in der Lebensmittelindustrie oder aber auch im Brandschutz oder schlicht als Trinkwasserspeicher.

Im folgenden Text geht es aber hauptsächlich um Wasserspeicher aus Polyethylen und Polypropylen. Die Verwendung von Kunststoffplatten als Baumaterial sorgt nämlich für zahlreiche Vorteile, welche dafür sorgen, dass der Wassertank schnell und effizient montiert werden kann und gleichzeitig eine hohe Langlebigkeit gewährleistet wird.

Des Weiteren gibt es aber auch noch weitere Bauweisen von Tanks, die allesamt ihre Vor- und Nachteile besitzen. Zu diesen zählen unter anderem: geschraubte Trinkwassertanks, Membrantanks, Stahltanks und ober- und unterirdische Stahlbetonbehälter.

Falls Sie sich für diese Thematik interessieren, lohnt es sich auf der Webseite des Tankherstellers JRtech vorbeizuschauen: https://www.jr-tech.eu/de/beh-auml-lter-aus-polypropylen-pp-und-polyethylen-pe,202.html. Dort werden Sie alle weiteren Informationen in ausführlicher Form finden und können sich direkt in Kontakt mit dem Hersteller selbst setzen.

Behälter aus PE Kunststoff – so praktisch sind Wassertanks.

PE-Kunststofftanks besitzen, wie bereits zuvor erwähnt, eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Bauweisen von Wasserspeichern. Ein Vorteil des Baustoffs Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE) ist unter anderem die hohe Flexibilität. Es können Tanks ab der Größe 1 m³ bis hin zu 100 m³ hergestellt werden. Dadurch können diese Tanks individuell hergestellt werden. 

Je nach Größe können so verschiedene Bauformen angewendet werden und nach Bedarf selbstverständlich angepasst werden. Zum Bau werden Kunststoffplatten verwendet, welche dann miteinander präzise verschweißt werden, um so die zuvor abgesprochene Bauweise umzusetzen.

Um bei größeren Behältern maximale Stabilität gewährleisten zu können, werden die Tanks zusätzlich mit Stahlprofilen und vertikalen Rippen verstärkt. Weiter können selbstverständlich auch individuelle Wünsche mit umgesetzt werden. Die unterschiedlichen Optionen sind unter anderem spezielle Schutzschichten gegen Korrosion oder aber auch ein UV-Schutz zum Beispiel.

JRtech – ein etablierter Tankhersteller für Trinkwassertanks und mehr

Das Unternehmen JRtech hat sich darauf spezialisiert, Tanks in allen möglichen Formen und Arten herzustellen. Die bereichsübergreifende Expertise sorgt für Vorteile, die sich im Know-how auch widerspiegeln.

Bei den beliebten PE Kunststofftanks, welche ideal für Trinkwasser sind, da diese schnell montiert sind, über Jahrzehnte bestehen bleiben, eine einfache Pflege und Wartung ermöglichen und zusätzlich darüber hinaus weitere Vorteile bieten, wird die Montage entweder vor Ort erfolgen oder der Tank wird schon als fertiges Bauteil geliefert werden. Der gesamte Prozess besitzt dann den Vorteil, dass eine Modularität gewährleistet wird, die es ermöglicht, auch in schwer zugänglichen Bereichen problemlos bauen zu können.

Für weitere Informationen oder eine individuelle Auskunft können Sie natürlich gerne auf der Webseite von JRtech alle benötigten Infos erhalten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert