Di, 30. April 2024
Close

Die Chance für junge Schweriner: Ein Jahr auf in die USA

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – für viele junge Menschen ist das bis heute ein großer Traum.  Für Schwerinerinnen und Schweriner muss das aber kein unerfüllter

  • Veröffentlicht August 12, 2014
New York kann spannend und interessant sein. Ein Jahr die USA entdecken.
New York kann spannend und interessant sein. Ein Jahr die USA entdecken.

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – für viele junge Menschen ist das bis heute ein großer Traum.  Für Schwerinerinnen und Schweriner muss das aber kein unerfüllter Traum bleiben. Eine spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Seit 1983 bietet der Deutsche Bundestag dieses einzigartige Jugendaustauschprogramm in Zusammenarbeit mit dem Amerikanischen Kongress an.

 

Über 20.000 junge Leute sind bis heute gefördert worden, davon 20 Prozent junge Berufstätige. In diesem Jahr übernehmen Bundestagsabgeordnete die Patenschaft für die Jugendlichen. Der Schweriner CDU-Bundestagsabgeordnete, Dietrich Monstadt, würde sich freuen, wenn auch aus seinem Wahlkreis geeignete Bewerber die Chance ergreifen würden. Gerne übernimmt er dann die Patenschaft. Darauf weißt er in einer entsprechenden Presseaussendung hin.

 

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige / Auszubildende (z.B. gew./techn. Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte), die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2015) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1990 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

 

Bewerbungsunterlagen können von Mitte Mai bis zum 12. September 2014 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden.

 

Nähere Informationen zum Programm können hier abgerufen werden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert