Mi, 1. Mai 2024
Close

Die witzigsten Werbespots aller Zeiten

  Was sind die witzigsten Werbespots? Die genannte Sendung hatte 13 Episoden mit unbekannter Anzahl an Folgen. Jede Ausstrahlung dauerte 25 Minuten. Das bedeutet: Es müssen unzählige Folgen gewesen sein,

  • Veröffentlicht März 11, 2022

 

Was sind die witzigsten Werbespots?

Die genannte Sendung hatte 13 Episoden mit unbekannter Anzahl an Folgen. Jede Ausstrahlung dauerte 25 Minuten. Das bedeutet: Es müssen unzählige Folgen gewesen sein, die über die deutschen Bildschirme flackerten. Wie viele lustige Werbespots dabei zur Sprache kamen, lässt sich nicht mehr bemessen. Unter ihnen die witzigste Werbung aller Zeiten zu ermitteln, dürfte schwierig sind.

Seitdem sind außerdem schon wieder 14 Jahre vergangen, die Zahl der Mitbewerber hat sich entsprechend vervielfacht. Im Gedächtnis geblieben ist bei vielen der Heineken-Spot aus dem Jahr 2020, in dem Daniel Craig die Hauptrolle spielte. Er kämpft in dem Zwei-Minuten-Video mit dem Fluch, dass alle Menschen in ihm 007 sehen. Ebenfalls 2020 strich Friedrich Liechtenstein für Edeka die Preise in knalligem Rot, und fand seinen Job“ supergeil“. Was von beidem lustiger war, darüber streiten sich die Geister. Humor lässt sich nicht bemessen.

 

Humor ist die Würze der Werbung

Humor würzt nicht nur Werbespots, er tritt auch in vielen anderen Marketingbereichen auf. Oft sind zum Beispiel Flyer, Roll Up Banner und Affiliate-Anzeigen humoristisch gestaltet, damit die Menschen zweimal hinsehen und andere auf den Spaß aufmerksam machen. Einen guten Witz erzählt man weiter, das liegt uns im Blut, und so geschieht es auch im Bereich der Werbung. Im Netz gehen die Spots sogar viral, wenn sie den Nerv ihrer Zielgruppe treffen.

Offline dieselbe Aufmerksamkeit zu erregen gestaltet sich deutlich schwieriger, weil sich ein Werbebanner kaum teilen lässt. Allerdings neigen Smartphone-User dazu, lustige Botschaften zu fotografieren und in die Welt hinauszusenden, sodass sich auch hier ein Schneeballeffekt ergeben kann. Eines jedoch bleibt davon unberührt: Dass Lachen glücklich macht, und wenn sich der Glückszustand mit einer Werbebotschaft verknüpft, hat der Werbetreibende das große Los gezogen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert