Mo, 29. April 2024
Close

Die Zukunft des 3-D Drucks

Wer vor Jahren Aktien der führenden 3D Drucker-Hersteller auf dem deutschen oder amerikanischen Aktienmarkt gekauft hat, durfte sich über hohe Gewinne freuen. Allerdings kam nach wenigen Jahren eine Flaute, die

  • Veröffentlicht November 19, 2021

Für viele Beobachter ist der Aktienkurs eines Unternehmens ein wichtiger Gradmesser für die Entwicklung eines Unternehmens. Nicht wenige Menschen sehen darin aber auch ein Spiegelbild für eine ganze Branche. Zumindest über eine längere Zeitdauer entwickelte sich der Kurs der führenden Anbieter gerade einmal mehr schlecht als recht. Dies liegt an den sinkenden Margen, welche diese Unternehmen verzeichnet hatten. Das lässt die Vermutung zu, dass es mit der vielfach hochgelobten Branche doch nicht so rosig aussieht, wie man das vielleicht für möglich halten wollte. Wir wollen uns in diesem Artikel aber dem 3D Drucker widmen und welche Zukunft der 3D Drucker Deutschland bringt bzw. wie die Zukunft des 3D Druckers in Deutschland aussieht. Grundsätzlich müssen Sie bei der Beurteilung der Sachlage mehrere Aspekte berücksichtigen. Dazu zählen Bereiche, wie etwa die technologische Entwicklung im Allgemeinen und das weiter umspannte Ökosystem, in dem die Branche eingebettet ist.

 

Wie sieht der Markt aktuell aus

Grundsätzlich ist es immer schwierig, mit allgemeinen Trends mitzuhalten, weil sehr viele Aspekte zu berücksichtigen sind. Man kann heute festhalten, dass die 3D Drucker heute zur Standard-Technologie für die Serienproduktion geworden ist. Diese Entwicklung ist aber nicht bloß in großen Betrieben festzustellen, sondern auch in kleinen Handwerksbetrieben. Wenn zum Beispiel ein Goldschmied einen Ring anfertigen muss, dann geschieht dies unter Zuhilfenahme eines 3D Druckers. Das senkt auch für einen kleinen Handwerksbetrieb die Produktionskosten. Gerade bei Arbeiten, wo die Fingergeschicklichkeit zählt, ist der 3D Drucker ein lohnendes Investment.

 

Vorteile für Großbetriebe und den Handwerksbetrieb

Vor allem wird aber zu unterscheiden sein zwischen Kunden, die eine Handarbeit zu schätzen wissen und andere Kunden, denen die Einzelanfertigung zu teuer ist. Ein weiterer Einsatzberiech ist die Konstruktionsbranche. Auch hier werden die Lösungen immer integrierter und damit auch benutzerfreundlicher. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bildung von Druckanwendungen, die verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Betriebe bilden. Aufgrund der höheren Entwicklungsgeschwindigkeit lassen sich unterschiedliche Möglichkeiten herausfiltern.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert