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E-Commerce – ein Trend ohne Abbruch

  Besonders seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat der E-Commerce Bereich wieder eine starke Steigerung erfahren. Seit Jahren erlebt die Branche einen wirtschaftlichen Aufschwung und kann hohe Umsatzsteigerungen verzeichnen. Ein

  • Veröffentlicht Juli 18, 2022

 

Besonders seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat der E-Commerce Bereich wieder eine starke Steigerung erfahren. Seit Jahren erlebt die Branche einen wirtschaftlichen Aufschwung und kann hohe Umsatzsteigerungen verzeichnen. Ein zweistelliges prozentuelles Wachstum war in den Jahren davor keine Seltenheit. Nach dem Ausbruch der Pandemie konnte diese Steigerung nochmals getoppt werden. Insbesondere im Bereich des Lebensmittelhandels konnte man großartige Geschäfte machen. Bedingt durch Lockdowns und Reisebeschränkungen haben Kunden vermehrt im Internet eingekauft und nun auch ihre Lebensmittel im Internet eingekauft. Das hat zu weiteren Geschäftsschüben geführt, was zur Freude der Unternehmen auch neue Kundenschichten gebracht hat.

 

Kundenzufriedenheit im E-Commerce

Vor allem ältere Personen wurden zu begeisterten Kunden und ließen sich ihre Lebensmittel durch den Lieferdienst nach Hause liefern. Ein weiterer Bereich hat ebenso eine Steigerungsrate belegen können. Im medizinischen Versorgungsbereich konnten Online-Apotheken beim Kunden punkten. Mit ihrem Angebot haben sie vor allem die älteren Kundenschichten ansprechen können. Da viele dieser Kunden aber neu im Internet sind und besonders viele Menschen Schwierigkeiten im Umgang mit den Bestellungen haben, braucht es auch den Ausbau der notwendigen Infrastruktur. Viele Menschen (und dazu sind nicht nur ältere Personen zu zählen) haben ein technisches Problem während ihres Bestellvorgangs und können die Bestellung nicht abschließen. Wenn es keinen Ansprechpartner im Unternehmen gibt, dann wird meist die Bestellung abgebrochen. Dass dies nicht im Sinne der Geschäftsführung liegt, ist klar.

 

Callcenter als Lösung zur Kundenanbindung

Daher versuchen Unternehmen dieses Problem meist durch die Bereitstellung eines Callcenters zu lösen. Dadurch wird den Unternehmen ein wichtiges Werkzeug in die Hand gegeben, um den Vertrieb zu unterstützen. Außerdem kann damit auch die Markttreue der Kunden erhöht werden. Man muss sich nur in die Lage der Kunden hineinversetzen. Als Kunde neigt man auf natürliche Weise dazu, vertrauenswürdige Marken zu kaufen. Durch den Einsatz einer Callcenter Software wird ein Grundvertrauen gegenüber dem Kunden geschaffen und dadurch Probleme gelöst, die vor der Fragestellung entstehen. Die Fragen werden also defacto vorweggenommen und entstehen erst gar nicht. Viele Online-Händler setzen heute auf diese Form des Customer Service und kommen dabei gut beim Kunden an. Es wird ein ständiger Draht zum Kunden eingerichtet, der praktisch 24 Stunden täglich zur Verfügung steht.

 

 

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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