Fr, 26. April 2024
Close

Einbruch in Einfamilienhaus in Leezen bei Schwerin

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass auch weiterhin das Thema der Wohnungseinbuchsdiebstähle in Deutschland eine nicht zu vernachlässigende Größe in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik einnimmt. Zwar ging die Zahl gemäß

  • Veröffentlicht November 27, 2021
Polizeieinsatz in Leezen bei Schwerin. | Foto: privat

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass auch weiterhin das Thema der Wohnungseinbuchsdiebstähle in Deutschland eine nicht zu vernachlässigende Größe in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik einnimmt. Zwar ging die Zahl gemäß einer Statista-Statistik zuletzt doch spürbar zurück (2015: 167.136 Fälle / 2020: 75.023 Fälle). Dennoch bleibt die Fallzahl hoch – und in jedem einzelnen Fall stellt ein Einbruch stets eine ganz besondere Belastung dar. Wer einmal erleben musste, dass sich Fremde gewaltsam Zugang zur Wohnung oder dem Haus verschafften, weiß, wie unangenehm oftmals noch lange danach das Gefühl ist. Ganz abgesehen von möglichen Schäden und Verlusten.

Eine entsprechende Tat ereignete sich nun am vergangenen Mittwoch auch in Leezen bei Schwerin. Dabei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13 Uhr und 23:45 Uhr gewaltsam durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Dort durchsuchten sie mehrere Räume und Schränke. Nach einer ersten Übersicht entwendeten sie dabei Schmuck im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Zudem verschwand auch eine Armbanduhr.

Die Kriminalpolizei sicherte nach Bekanntwerden des Vorfalls Spuren am Tatort, die jetzt kriminaltechnisch ausgewertet werden sollen. Es wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizei in Sternberg (Tel. 03847/ 43270) entgegen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert