Fr, 26. April 2024
Close

Großes Interesse an Jubiläumsfeier der Polizei

(pm/red) Die Feier zum 25-Jahr-Jubiläum der Landespolizeidirektion in Schwerin lockten am Wochenende zahlreiche Besucher und jede Menge Prominenz an.   Sicher auch dank des tollen Wetters kamen am Sonnabend sehr

  • Veröffentlicht September 28, 2015
Bild: Martin Quast/pixelio.de
Bild: Martin Quast/pixelio.de

(pm/red) Die Feier zum 25-Jahr-Jubiläum der Landespolizeidirektion in Schwerin lockten am Wochenende zahlreiche Besucher und jede Menge Prominenz an.
Werbung Rohrexperten

 

Sicher auch dank des tollen Wetters kamen am Sonnabend sehr viele interessierte Bürger in das Polizeizentrum auf dem Großen Dreesch, um sich zu informieren, die Technik zu bestaunen und ins Gespräch mit den Beamten zu kommen. Das Angebotsspektrum war groß, so dass neben dem futuristisch anmutenden Wasserwerfer und dem Polizeihubschrauber auch das Informationsangebot des LKA zu Themen wie Extremismus oder Handysicherheit gerne angenommen wurde.
Mit dabei waren auch die Partner der Polizei. Das THW und der Katastrophenschutz präsentierten ihre Technik. Viele Bürger nutzten die Möglichkeit, Informationen von der Einstellungsstelle der Polizei rund um das Thema des Berufsbildes des Polizeibeamten zu bekommen. Da viele Eltern mit ihren Kindern in das Zentrum kamen, wurde auch für die Kleinen etwas geboten.
Die Polizeipuppenbühne lud ein, Möwe Klara war vor Ort, ein Fahrradparcours verlangte von den Kids Geschicklichkeit ab und natürlich wurde eine Hüpfburg stark frequentiert. Geschwindigkeitsüberwachungstechnik, ein Schlauchboot der Wasserschutzpolizei, die Autobahnpolizei und viele andere interessante Stände waren im Focus der Besucher.
Mit viel Beifall wurden die aktionsreichen Vorführungen der Einsatztrainer in Zusammenwirken mit den Diensthundeführerinnen der Polizeiinspektion Schwerin bedacht. Innenminister Lorenz Caffier kam direkt nach der offiziellen Feierstunde aus dem Innenministerium in das Polizeizentrum und ließ es sich nach einer kurzen Rede nicht nehmen, mit seinen Polizeibeamten in viele Gespräche zu treten.

Kontaktbeamte der Polizei als wichtiger Sicherheitsfaktor

Auch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow hat den Schweriner Polizistinnen und Polizisten zum 25-jährigen Bestehen der Landespolizei gratuliert: „Ordnung und Sicherheit sind für unsere Stadt und das Lebensgefühl der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Seit 25 Jahren leisten die Polizistinnen und Polizisten der Landespolizei dazu in der Landeshauptstadt einen engagierten Beitrag. Insbesondere die Kontaktbeamtinnen und –beamten sichern in den Stadtteilen vor Ort die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, den Ortsbeiräten und den Bürgerinnen und Bürgern. Hervorragend ist auch das Engagement der Polizeiinspektion Schwerin mit den Präventionsbeamtinnen und -beamten“, so die Oberbürgermeisterin. Die Polizei genieße in der Landeshauptstadt ein sehr hohes Ansehen. „Herzlichen Dank an die Polizei und Glückwunsch zum Jubiläum.“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert