Kunst und Kreativität

Kreatives Arbeiten gewinnt immer mehr an Popularität, aber leider ist es so, dass nicht jeder Mensch für seine Kreativität ausreichend bezahlt wird. Die Spanne an Gehältern unterscheidet sich enorm, wobei die meisten Kreativen und Künstler es eher als Hobby oder für ihre Liebe an dieser Tätigkeit machen.

Trotzdem ist dies sehr gut zu beachten und ist vor allem in der Kunst- und Musikbranche zu sehen. Manche Musiker bekommen Millionen für ihre Musik, wobei andere Musiker ihre Musik in kleinen Konzerträumen spielen müssen, um dort einige Euros für ihr Hobby zu verdienen.

Warum dies der Fall ist, hat unterschiedliche Gründe. Die Musik von den Musikern aus dem kleinen Konzerthaus könnte besser sein als die Musik von Multimillionär, aber trotzdem ist der Multimillionär erfolgreicher. Dies liegt einfach an der Bekanntheit der beiden Musiker und an der Vermarktung ihrer Musik. Manche Musiker schaffen den Durchbruch durch das Internet, da sie einmal etwas spielen, das virale Aufmerksamkeit bekommt. Dadurch kommen sie zum Beispiel in die Charts im Fernsehen oder auf Streaming Portalen.

Durch ihr Glück öffnen sie sich eine Tür, um neue Menschen zu begeistern.

Die anderen Musiker, bei denen die Vermarktung eher schlecht läuft, könnten unzählige gute Lieder haben, aber wenn ihr Publikum nur aus wenigen Menschen bestimmt, sie ihre Musik nicht im Internet vermarkten, dann werden sie es nie in die Charts schaffen und somit Geld verdienen.

 

Geld oder Hobby

Manche Künstler üben ihr kreatives Dasein aber nicht für Geld aus, sondern machen es für die Liebe zur Kunst. Diese Menschen benötigen keine Anerkennung von anderen oder schären sich auch nicht an Reichtum. Sie versuchen sich selbst zufrieden zu stellen, indem sie ihre eigenen Gefühle und Emotionen auf Papier bringen, in Musik verarbeiten oder als Graffiti Bilder illustrieren.

Wenn sie mit ihrem eigenen Ergebnis zufrieden sind, dann reicht ihnen das. Diese Künstler sind meist glücklicher als diejenigen, die es lediglich für das Geld tun. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit für diese Gruppe höher, dass sie irgendwann viel Geld mit ihrer Leidenschaft verdienen, da ihr hauptsächlicher Fokus in der Kunst liegt.

Wer exzessiv auf ein Ziel hin arbeitet, der kommt meist auch am Ziel an und meistert es mit Bravour. Dies war der Fall bei unzähligen Künstlern aus der Vergangenheit und Gegenwart.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.