Fr, 26. April 2024
Close

Mieterinitiative Intown erhält Spenden für Arbeit

Schwerin, 15.09.2017 (red/pm). Am vergangenen Dienstag fand die symbolische Spendenübergabe an die Mietergemeinschaft Intown Schwerin statt. 

  • Veröffentlicht September 15, 2017

Schwerin, 15.09.2017 (red/pm). Am vergangenen Dienstag fand die symbolische Spendenübergabe an die Mietergemeinschaft Intown Schwerin statt. 

(v.l.n.r.)Bundestagskandidat der Linken und Stadtvertreter André Walther, der Vorsitzende der Agenda 21, Klaus-Dietrich Woithe und SPD-Stadtfraktionsvorsitzende, Christian Masch und Maik Schöfer bei der Spendenübergabe vor der Keplerstraße 10 Foto: Mieterinitiative Intown

Die Interessensvertretung der Mieter in den Intown-Blocks hatte in den vergangen Monaten über die Lokale Agenda 21 Schwerin e.V. ihre Plakate, Flyer, Informationsschreiben und eine Mängelbeschreibung/Fotodokumentation gedruckt. So hat die Mietergemeinschaft zum Beispiel die Beschlüsse „Gutes Wohnen im Mueßer Holz und Krebsförden“ der Schweriner Stadtvertretung und die Pressemitteilung des Oberbürgermeisters „Stadt hilft Mietern in unzumutbaren Wohnverhältnissen“  in einfacher Sprache zusammengefasst und an 550 Intown-Haushalte verteilt.

 

Die dabei entstanden Kosten konnten nun  dank der Spenden von Christian Masch (Fraktionsvorsitzender der SPD Schwerin), Andre Walther (Direktkandidat Die Linke), Peter Brill (Die Linke), Stefan Schmidt (Die Linke), Ingenieurgesellschaft Dr. Apitz mbH und dem Volleyballverein „Donny 67“ gedeckt werden. Insgesamt kamen 600 Euro zusammen, so dass die Mietergemeinschaft Geld für noch zukünftige Aktivitäten zur Verfügung hat.

 

Kooperation mit Mieterbund

 

Unter anderem gibt es nun eine Kooperation zwischen der Mietergemeinschaft und dem „DMB Mieterbund Schwerin und Umgebung e.V.“.  „Wir unterstützen die Aktiven der Mietergemeinschaft bei der fachlichen Profilierung ihres Auftretens, so dass sie zielführend gegenüber den betroffenen Mietern auftreten können. Die Aktiven können uns konsultieren bzw. geben wir Ihnen sachbezogene Hinweise:“, sagt Dr. Jürgen Fischer, Vorstand des Mieterbundes Schwerin.

 

Weiter wird im Moment gerade geprüft, ob man eine regelmäßige Sprechstunde im Mueßer Holz einrichtet. Mieter könnten sich dann an den Mieterbund wenden, wenn ein individueller Beratungsbedarf besteht. Die Erstberatung soll preisgünstig gehalten werden. Maik Schöfer von der Mieterinitiative kündigt an, dass für die ersten 20 Beratungen die Kosten von der Mieterinitiative übernommen werden können.  „Gemeinsam bemühen wir uns zusammen mit der Mieterinitiative, eine Lösung für die Erstattung von Beratungs- und Vertretungskosten bei der Stadt oder dem Jobcenter zu erwirken.“, sagt Dr. Fischer weiter.

 

Infoveranstaltung am kommenden Dienstag

 

Am kommenden Dienstag, den 19.09. wird um 16.30 Uhr beim Internationalen Bund in der Keplerstraße 23 eine Vortragsveranstaltung des Mieterbundes zu den Themen  „Rechte und Pflichten des Mieters und Vermieters“; “Mietminderung“ und “Mängelbeseitigung“. Die anfallenden Kosten für die Räumlichkeiten im und die Werbekosten für die Veranstaltung können nun dank der Spenden beglichen werden. „Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern für die Unterstützung“, sagt Maik Schöfer. Man wolle sich auch weiterhin  für bessere Mietverhältnisse in den Intown-Immobilien Schwerin einzusetzen.

 

Bei Intown tut sich inzwischen auch etwas. „Das Unternehmen ist seit August mit uns im Gespräch“, bestätigt Schwerins Bauamtsleiter Dr. Günter Reinkober gegenüber der SVZ . Dabei gehe es um die geplante Instandsetzung der Fassaden der Blöcke Keplerstraße 10 und Achter de Wisch 1 bis 12. Zudem werde mit einem von Intown beauftragten Architektenbüro die Genehmigungsplanung für die grundhafte Sanierung der Blöcke Tarnowstraße 1 bis 2 und Völknerstraße 22 beraten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert