Sa, 27. April 2024
Close

Mit dem richtigen Personal zum Erfolg

Jede Gastronomie wünscht sich den Erfolg, aber leider erlangen es nicht alle. Es ist in der heutigen Zeit sehr schwierig geworden, um mit einer Gastronomie Erfolge zu erzielen. Das betrifft

  • Veröffentlicht Januar 27, 2023
Bild von Ira Lee Nesbitt auf Pixabay

Jede Gastronomie wünscht sich den Erfolg, aber leider erlangen es nicht alle. Es ist in der heutigen Zeit sehr schwierig geworden, um mit einer Gastronomie Erfolge zu erzielen. Das betrifft vor allem neuere Gasthäuser, die sich noch nicht etabliert haben. Vor allem in Deutschland ist dies problematisch, da Deutsche sehr gerne zu den Orten gehen, die sie bereits gut finden. Sie kommen immer mit dem Argument „mir hat es dort gefallen, deshalb gehe ich dort wieder hin“. Gegen diese Aussage kann man auch nichts sagen, da es im Prinzip Sinn macht – aber es könnte auch neue Orte geben, die vielleicht sogar noch besser sind.

Allein aus diesem Grund können viele Gastronomien nie den Erfolg erlangen, den sie sich wünschen. In manchen Fällen hat es aber auch andere Gründe: Zum Beispiel das falsche Personal.

 

Das Personal – der wichtigste Faktor für Erfolg

Erst einmal muss klargestellt werden, dass Erfolg immer nur relativ ist. Erfolge können selbst definiert werden und niemand muss sich an anderen Leuten oder Gastronomien messen. Dennoch schaffen es einige neue Gastronomien nicht, dass sie genügend Geld verdienen, um sich über Wasser zu halten. Das liegt in der Regel weder am Konzept noch am Standort, sondern einzig und allein am Personal. Und dabei ist es wieder wichtig zu betonen, dass nicht das Personal per se die Schuld dafür trägt, sondern die Person, die das Personal eingestellt hat.

Alle Menschen sind so wie sie sind. Die einen sind motiviert, arbeiten hart und geben ihr Bestes, während die anderen nur das tun, was sie müssen. Dafür können sie aber andere Talente haben und sind vielleicht lustig und können Leute unterhalten. Jede Person ist verschieden und all diese Leute werden in der Gastronomie benötigt. Am besten ist es für jede Gastronomie, wenn sie einen bunten Haufen von Angestellten haben. Durch verschiedene Leute mit unterschiedlichen Interessen entwickelt sich eine ganz eigene Gemeinschaft, die Besucher faszinieren lässt. Wer zum Beispiel mal als ausländischer Urlauber in einer Bar gewesen ist und Personal an den Tisch bekommen hat, die die gleiche Sprache sprechen kann, ist automatisch positiv überrascht. Dadurch entsteht direkt ein positives Bild über die Gastronomie, da eine gewisse Diversität in dem Personal besteht.

Das betrifft natürlich nicht nur die Sprache, sondern auch noch andere Faktoren. Um die besten Mitarbeiter für die Arbeit zu finden, lohnt es sich, wenn überall Jobanzeigen gepostet werden. Außerdem ist es auch hilfreich, wenn Hilfe für diesen Zweck genutzt wird. Viele große Firmen nutzen zum Beispiel auch executive Consulting, um das passende Personal für ihre Positionen zu finden. Warum sollte es dann für eine Gastronomie nicht hilfreich sein, wenn Jobanzeigen über Suchportale geschaltet werden, die ebenfalls Experten anbieten?

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert