Fr, 26. April 2024
Close

Mode und Technologie: Virtuelle Umkleidekabinen

Augmented und Virtual Reality gibt es schon lange, haben aber erst kürzlich den Unternehmenssektor revolutioniert. In den nächsten Jahren werden jedoch sowohl AR als auch VR jedes Unternehmen zwingen, sie

  • Veröffentlicht September 29, 2022
Bild von S. Hermann / F. Richter auf Pixabay

Augmented und Virtual Reality gibt es schon lange, haben aber erst kürzlich den Unternehmenssektor revolutioniert. In den nächsten Jahren werden jedoch sowohl AR als auch VR jedes Unternehmen zwingen, sie in der einen oder anderen Form zu nutzen, um das Wachstum voranzutreiben.

Die Zahl der Menschen, die sich für diese Technologien interessieren, wächst ständig, und das ist nicht verwunderlich. Dank der Virtual- und Augmented-Reality-Technologie können Menschen virtuelle Showrooms besuchen, Produkte berühren und das Einkaufserlebnis komplett verändern.

Es muss zugegeben werden, dass die Gaming-Industrie am meisten mit Virtual-Reality-Technologien in Verbindung gebracht wird. Viele Spieleentwickler und sogar neue Casinos wie Casino Syndicate experimentieren und bieten Spiele an, die die Grenze zwischen Virtualität und Realität verwischen.

Aber heute werden diese Technologien in verschiedenen Branchen eingesetzt, und die Mode ist keine Ausnahme. Die letzte revolutionäre Neuerung in der Modewelt ist das Erscheinen virtueller Umkleidekabinen. Viele Verbraucher haben diese Technologie bereits verwendet und es muss zugegeben werden, dass sie damit zufrieden sind.

Was ist virtuelle Umkleidekabinen-Technologie und wie funktioniert sie?

Eine virtuelle Umkleidekabine ist eine digitale Version einer Umkleidekabine im Geschäft, in der Kunden ein Produkt virtuell anprobieren können, um sich vorzustellen, wie es an ihrem Körper aussehen könnte, und Merkmale wie Farbe, Muster und Stil vor dem Kauf zu bewerten. 

Heutzutage sind mehrere virtuelle Anpassungslösungen verfügbar. Sie setzen typischerweise auf eine Kombination aus Augmented Reality, Computer Vision und künstlicher Intelligenz. Allerdings erzielen nicht alle Lösungen die gleichen Ergebnisse oder wirken sich auf die gleiche Weise auf das Kundenerlebnis aus.

Software für Online-Umkleidekabinen

Einige Unternehmen bieten Lösungen an, die sich darauf konzentrieren, dem Kunden mithilfe von 3D-Visualisierung eine primäre Ansicht der Produkte der Marke in verschiedenen Größen und Stilen zu bieten. 

Dank solcher Programme kann der Benutzer durch Auswahl von Gewicht und Größe Kleidung auf einer digitalen Schaufensterpuppe mit einem Körper ähnlich dem eigenen anzeigen. AR-Technologie wird auch verwendet, um mithilfe eines mobilen Geräts in Echtzeit virtuelle Kleidung auf dem Körper des Kunden abzubilden.

Es gibt auch Programme, bei denen der Benutzer aus verschiedenen Modellen von Menschen auswählen kann, die sich in Größe, Form und Aussehen unterscheiden. 

Obwohl dieses Programm dem Benutzer ermöglicht, herauszufinden, ob dieser Artikel für einen bestimmten menschlichen Körper geeignet ist, sollte betont werden, dass keine zwei Körper gleich sind und daher einige Unterschiede bestehen können. 

Aus diesem Grund ist die beste Lösung in diesem Fall die Verwendung von Programmen, in denen man die Parameter einer Person eingeben und einen personalisierten Avatar hinzufügen kann.

Welche Vorteile bietet eine virtuelle Umkleidekabine für den E-Commerce?

Innovative Technologien wie Virtual Reality wurden von Einzelhändlern aktiv genutzt. Es wurden sogar einige Studien durchgeführt, die darauf abzielten, herauszufinden, wie viele Menschen unterschiedlichen Alters für digitale Innovationen im stationären Bekleidungshandel aufgeschlossen sind. 

In der Tat wird die Nutzung virtueller Umkleidekabinen den Einzelhändlern viele Vorteile bringen, nämlich:

  • Steigerung des Umsatzes
  • Reduzierung von Retourenquoten
  • Förderung eines positiven Markenimages
  • Man kann tiefere Analysen erhalten
  • Es schafft Omnichannel-Erlebnisse
  • Bessere Pflege für den Komfort des Kunden
  • Es bietet abwechslungsreiche Erlebnisse

Aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs verpassen viele Händler nicht die Chance, sich durch innovative Wege von der Konkurrenz abzuheben und dadurch die Geschäftsleistung zu verbessern und die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert