Fr, 26. April 2024
Close

Private Vorsorge: Diese Anlagen sollten Schweriner neben der Rente tätigen

Nicht nur in Schwerin, sondern in ganz Deutschland ist das Thema der privaten Vorsorge hochaktuell. War es vor wenigen Jahrzehnten noch ausreichend, in die staatliche Rentenkasse einzuzahlen, muss heute mit

  • Veröffentlicht Januar 31, 2019
Foto: André François McKenzie

Nicht nur in Schwerin, sondern in ganz Deutschland ist das Thema der privaten Vorsorge hochaktuell. War es vor wenigen Jahrzehnten noch ausreichend, in die staatliche Rentenkasse einzuzahlen, muss heute mit privaten Initiativen nachgeholfen werden. Und es gibt mehr Alternativen zur klassische Vorsorge. Schweriner sollten sich die folgenden Anlagen durch den Kopf gehen lassen, um ihr Vermögen langfristig zu vermehren – und dadurch auch später abgesichert zu sein.

 

Kryptowährungen

 

Eine noch ganz neue Form der Anlage sind Kryptowährungen, welche erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben. Kryptowährungen sind digitales Geld, das auf Börsen gekauft und dann als Anlage gesichert werden kann. Der langfristige Trend der Coins zeigt nach oben: Wer jetzt noch auf die erste Welle der Käufer aufspringt, kann unter Umständen Geld sehr lukrativ anlegen. Wichtig ist es, nicht nur den Klassiker Bitcoin als Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Währungen wie Cardano, Ethereum und Ripple kommen ebenfalls als Kaufmöglichkeiten in Betracht. Ripple stellt beispielsweise eine Lösung für grenzüberschreitende Zahlungen in Aussicht und hat die Unterstützung der mächtigen Santander Bank. Die Auswahl an Kryptowährungen ist groß, potentielle Anleger sollten sich daher vorher auf einschlägigen Webseiten ausführlich informieren.

 

Immobilien

Immobilen gehören nach wie vor zu den lukrativsten Anlagemethoden, da Wohnungspreise steigen und Zinsen aktuell noch niedrig sind. Damit können sich auch weniger gut betuchte Anleger den Immobilienkauf leisten. Und das ist wichtig: Immerhin drohen 27 Prozent aller Beschäftigten in Schwerin Mini-Renten. Während der Hauskauf vielen Anwohnern zu teuer ist, kann es durchaus lohnenswert sein, in eine Eigentumswohnung zu investieren. Und während Berlin die Verstaatlichung von Wohnungen vorantreibt, sieht die Lage in Schwerin zum Glück besser aus. Interessierte Anleger sollten sich in das Thema einlesen und sich dann nach geeigneten Plätzen umsehen. Denn wer in der eigenen Wohnung oder dem Eigenheim lebt, muss im Alter deutlich seltener das Geld wälzen.

 

Foto von Rawpixel

Aktien

Zwar scheint Europa ein wirtschaftlicher Abschwung bevor zu stehen und die Kursentwicklung an den Börsen bei weitem nicht mehr so positiv wie noch vor einigen Jahren – dennoch können Aktien eine lohnenswerte Anlage sein. Unter diesen lohnen sich besonders Aktien, die über eine lange Zeit hinweg Geld verlässlich in Form von Dividenden abwerfen. Wie der Focus berichtet, haben sogenannte „Rosinenpicker“ derzeit die besten Chancen, mit Aktien großen Gewinn zu erzielen. Hilfreich ist hier ein Beratungsgespräch bei der Bank – so wie bei allen Formen der Anlage. Das richtige Portfolio kann die private Vorsorge ergänzen und so für zusätzliche Sicherheit sorgen. In Schwerin ist die Kaufkraft dank der Anhebung des Mindestlohns um 846.000 Euro gestiegen. Das bedeutet, dass auch Kleinverdiener unter Umständen die Möglichkeit haben, geringe Summen zu investieren. Dies kann sich schnell lohnen.

 

Fazit

Die private Vorsorge erstreckt sich heute über mehr als nur Rentenversicherung: Nur wer das Geld gut anlegt, kann im Alter wirklich entspannen. Der Kauf von Kryptowährungen, das Investieren in das Eigenheim oder die eigene Wohnung und ein stabiles Portfolio an Aktien können allen Schwerinern dabei helfen, später abgesichert zu sein. Daher lohnt es sich, diese Optionen im Auge zu behalten und sich zumindest über diese zu informieren. Denn meistens ist das Geld so besser angelegt, als wenn es nur auf dem Konto liegt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert