Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Betrüger nutzen Telefonnummer der Polizei

Die Dreistigkeit, mit der Kriminelle versuchen, unbescholtenen Bürgerinnen und Bürgern auch in Schwerin ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, kennt wohl keine Grenzen mehr. Hinlänglich bekannt, dadurch aber nicht

  • Veröffentlicht April 6, 2021
Erneut versuchten Kriminelle in Schwerin, speziell ältere Menschen mit dem Enkeltrick um ihr Erspartes zu bringen. | Foto: Symbolbild

Die Dreistigkeit, mit der Kriminelle versuchen, unbescholtenen Bürgerinnen und Bürgern auch in Schwerin ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, kennt wohl keine Grenzen mehr. Hinlänglich bekannt, dadurch aber nicht minder moralisch verwerflich sind die berüchtigten Enkeltricks. Speziell bei älteren Menschen gehen dabei Anrufe ein, in denen ihnen vorgemacht wird, ihre Enkel seien in einer akuten Notlage und bräuchten dringend Geld. Viel zu oft geht dabei der Plan der morallosen Täter noch immer auf.

 

Falsche Polizisten melden sich mit echter Rufnummer der Polizei Schwerin

Eine besondere Stufe der Perversion errichten nun entsprechende Anrufe in der vergangenen Woche in Schwerin. Denn als die Menschen an ihr Telefon gingen, meldete sich ein angeblicher Polizist. Das „Spezielle“ dabei: Vermutlich nutzen die Täter eine der echten Rufnummer der Polizei gleichende Telefonnummer, die im Display der Angerufenen erschien. Dieser Schluss ergibt sich dadurch, dass mehrfach Bürgerinnen und Bürger aus Schwerin versuchten, zurückzurufen. Dabei landeten sie in der Zentrale der Polizei. 

Die warnt daher nochmals eindringlich davor, am Telefon irgendwelche Angaben zu finanziellen oder anderweitigen Umständen preiszugeben. Ein Rückruf war daher im konkreten Fall durchaus sinnvoll. Er sollte allerdings nicht mit der Rückruftaste erfolgen, denn nicht immer ist es zwingend eine Nummer der Polizei. Vielmehr bitten die Beamten darum, die tatsächliche Nummer der Polizei neu anzuwählen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert