Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Fontänen sind mitten in der Tourismuszeit aus

Wie viele Städte mit Seen oder Teichen im Stadtgebiet, verfügt auch die Landeshauptstadt Schwerin über verschiedene Wasserspiele und Fontänen. Am bekanntesten ist dabei vermutlich die Fontäne mit Außenkranz auf dem

  • Veröffentlicht Juli 18, 2020
Zahlreiche Touristen lieben das Motiv der Fontäne mit der Altstadt von Schwerin im Hintergrund. | Foto: schwerin-lokal

Wie viele Städte mit Seen oder Teichen im Stadtgebiet, verfügt auch die Landeshauptstadt Schwerin über verschiedene Wasserspiele und Fontänen. Am bekanntesten ist dabei vermutlich die Fontäne mit Außenkranz auf dem Pfaffenteich. Er wird von Gästen der Stadt trotz vieler Unterschiede häufig mit der Binnenalster verglichen. Auf jeden Fall aber sind das Wasserspiel dort ebenso wie manch andere in der Stadt beliebte Fotomotive.

Pfaffenteich ohne beliebte Fontäne

Nun aber, inmitten der touristischen Hochsaison, bleiben die Bilder ohne Fontäne & Co. Denn sowohl auf dem Pfaffenteich als auch am Berta-Klingberg-Platz stehen die Anlagen still. Kein Plätschern, kein Fotomotiv – nichts. Schon in den vergangenen  Tagen hatten viele Einwohner der Stadt Schwerin etwas irritiert auf den Pfaffenteich geschaut. Denn dort war nur die Hauptfontäne, nicht aber der Außenkranz zu sehen. Wie auf der Außenalster also nur ein starker einzelner Wasserstrahl. Inzwischen ist auch dieser außer Betrieb genommen – ebenso wie die Anlage am Klingberg-Platz.

Kein Plätschern auf Pfaffenteich und am Klingberg-Platz

Auf dem Pfaffenteich ist nach Aussagend es kommunalen Eigenbetriebs SDS die Pumpe des Außenkranzes defekt. Sie ist bereits ausgebaut und deren Reparatur ist beauftragt. Voraussichtlich ab Montag soll zumindest die Hauptfontäne wieder in betrieb gehen. Weniger romantisch wird es dann wieder aussehen – aber ganz sicher besser als gar nichts. Mit der kompletten Inbetriebnahme der Anlage rechnet der Eigenbetrieb der Stadt Schwerin SDS in etwa 14 Tagen.

Bei den Wasserspielen am Bertha-Klingberg-Platz ist ebenfalls eine Pumpe defekt. Auch
hier steht der SDS mit der unter Vertrag stehende Firma in Kontakt. Das allerdings klingt irgendwie nicht nach baldiger Inbetriebnahme. Zumindest gab es hierzu keine Informationen seitens des SDS.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert