So, 28. April 2024
Close

Schwerin: Mutige Zeugen retten Bewohner aus brennendem Gebäude

Am frühen Sonntagabend ging um 17:44 Uhr über den Feuerwehrnotruf die Meldung über ein brennendes Haus in der Geibelstraße in Schwerin ein. Schon aus weiterer Entfernung war eine dunkle Rauchwolke über dem

  • Veröffentlicht August 17, 2021
Einsatz für die Feuerwehr Schwerin in der Geibelstraße. War es schwere Brandstiftung? | Foto: schwerin-lokal

Am frühen Sonntagabend ging um 17:44 Uhr über den Feuerwehrnotruf die Meldung über ein brennendes Haus in der Geibelstraße in Schwerin ein. Schon aus weiterer Entfernung war eine dunkle Rauchwolke über dem Objekt zu sehen.

 

Feuer in Mehrfamilienhaus in der Geibelstraße

Umgehend setzten sich die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr – darunter auch der Rettungsdienst – in Richtung Ort des Geschehens in Bewegung, und trafen nur wenige Minuten später dort ein. Zu diesem Zeitpunkt war im Treppenhaus des 3- geschossigen Mehrfamilienhauses bereits eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Im
Dachgeschoss hatte sich das Feuer zudem bereits weit ausgebreitet.

 

War es schwere Brandstiftung?

Während des Brandes befanden sich noch drei Personen im Wohnhaus. Zwei mutigen Zeugen war es gelungen, diese aus dem brennendes Objekt zu retten. Insgesamt erlitten vier Personen eine Rauchgasvergiftung und
kamen zur weiteren Behandlung in die HELIOS Kliniken Schwerin. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Das Haus allerdings ist derzeit durch das Löschwasser sowie die Folgen von Feuer und Rauchentwicklung unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf circa 250.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von dem Verdacht der schweren Brandstiftung auszugehen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert