Fr, 26. April 2024
Close

Schweriner Straßennamen im Wandel der Zeit

(pm/red) Es soll Menschen in Schwerin geben, die ihr Leben lang stets im gleichen Haus, aber in drei oder mehr verschiedenen Straßen gewohnt haben. Und nicht nur die Irrungen, Wirrungen

  • Veröffentlicht Februar 27, 2015

Münzstraße(pm/red) Es soll Menschen in Schwerin geben, die ihr Leben lang stets im gleichen Haus, aber in drei oder mehr verschiedenen Straßen gewohnt haben. Und nicht nur die Irrungen, Wirrungen und Brüche in der deutschen Geschichte waren es, die immer wieder Anlass zu Benennungen und Umbenennungen von Straßen oder Teilen derselben geführt hatten.

Manchmal waren auch Eingemeindungen, Änderungen der Straßenführung oder andere Faktoren verantwortlich dafür, dass eine Straße plötzlich einen gänzlich anderen Namen trug.
Wer genau wissen möchte, woher die Münzstraße ihren Namen herleitet, wer Rudolf Breitscheid oder Bernhard Schwentner waren und in Schwerin nach ihnen benannt wurden, wo der Leninplatz und die Karl-Marx-Straße waren, bis wann Ernst Thälmann auch in einem Straßennamen geehrt wurde oder aus welchem Grund Teile der Goethestraße Totendamm genannt werden, bekommt jetzt eine passende Handreichung.

Denn auf solche oder ähnliche Fragen, die gern von Kindern an ihre Eltern oder Großeltern gestellt werden, gibt die Broschüre „Schweriner Straßenamen“ kompetente Antworten. Erarbeitet wurde sie von Dieter Greve, dem ehemaligen Leiter des städtischen Kataster- und Vermessungsamtes. Seine intensiven Forschungen zur Vorbereitung von Neu- und Umbenennungen Schweriner Straßen, die er auch im Ruhestand weitergeführt hat, sind Grundlage der Broschüre.

Nach der Erstauflage im Mai 2001 und zwei unveränderten Neuauflagen hat er sie nun mit Stichtag Dezember 2014 aktualisiert und überarbeitet.

Allein seit 2005 gibt es 45 neue Straßennamen

Neben dem Gesamtverzeichnis der 578 aktuellen Schweriner Straßennamen und einer Auflistung historischer, ehemaliger Straßennamen enthält die Broschüre eine thematische Zusammenstellung nach Personen, Berufen, Tier- und Pflanzennamen und weiteren Kategorien.

Im Rahmen von Neu- oder Umbenennungen kann so geprüft werden, welche Straßennamen aktuell in Schwerin vergeben sind und welche historisch vorhanden waren. So gab es allein seit 2005 nicht weniger als 45 Neu- und Umbenennungen von Schweriner Straßen. Zur Illustration und Orientierung insbesondere für die Zuordnung historischer Straßennamen enthält die Broschüre als Beilage Karten aus verschiedenen Epochen der Stadtentwicklung.

Übrigens: Bei vielen Neu- und Umbenennungsvorhaben steht Dieter Greve auch weiterhin mit seinem Wissen und sachkundigen Rat zur Verfügung. Die Broschüre ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen. Sie ist ab sofort im BürgerBüro und im Geodatenvertrieb der Vermessungs- und Geoinformationsbehörde im Stadthaus zum Preis von 5,- € erhältlich.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert