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Stellenanzeigen über Social Media schalten – das ist wichtig

Social Media – die Plattformen sind für Unternehmen besonders wertvoll geworden, denn hier lassen sich Zielgruppen hervorragend erreichen.

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  • Veröffentlicht Juli 12, 2022

Ger­ade in Bezug auf die Wer­bung ist ein umfassendes Mar­ket­ing über Social Media hil­fre­ich. Aber es gibt noch mehr Möglichkeit­en, die Plat­tfor­men zu nutzen. So kön­nen Social Media Stel­lenanzeigen dabei helfen, die passenden Mitar­beit­er zu find­en. Die fol­gen­den Tipps helfen bei der Suche.

Kreativer Content als wichtiger Faktor

Sehen und gese­hen wer­den ist wohl ein­er der wichtig­sten Begriffe in Bezug auf Social Media und das gilt auch dann, wenn Unternehmen auf die Suche nach einem Mitar­beit­er gehen. Hier ist also kreativ­er Con­tent gefragt, denn um Fach­per­son­al zu find­en, muss dieses Fach­per­son­al auch auf das Unternehmen aufmerk­sam wer­den. Das funk­tion­iert dann, wenn die Anzeigen möglichst detail­liert und ansprechend sind und auch alle rel­e­van­ten Infor­ma­tio­nen enthal­ten. Dazu gehört natür­lich die Jobbeschrei­bung.

Sie sollte alle Fak­ten enthal­ten, was die Inter­essen­ten beim Job erwartet und was sie auch bekom­men kön­nen. Das bezieht sich nicht nur auf den Ver­di­enst. Unter anderem geht es auch um mögliche Vorteile, die andere Unternehmen nicht bieten, wie eine Altersab­sicherung, Teilzeit, Elternzeit, Weit­er­bil­dungsmöglichkeit­en, Gesund­heits­man­age­ment oder auch Kinder­be­treu­ung.

Einen guten Support bieten

Die Mitar­beit­er­suche über ein soziales Net­zw­erk ist anders als die klas­sis­che Mitar­beit­er­suche. Natür­lich gehen auch hier Bewer­bun­gen ein, die einen klas­sis­chen Auf­bau haben, wie ein Anschreiben, einen Lebenslauf und die Zeug­nisse. Aber die Kom­mu­nika­tion ist deut­lich ein­fach­er und kann auch direkt in dem Net­zw­erk stat­tfind­en. Das heißt, wenn eine Stel­lenanzeige eingestellt wird, dann kom­men ver­mut­lich auch Fra­gen direkt unter dem Post. Die zuständi­gen Mitar­beit­er soll­ten bere­it sein, sich diesen Fra­gen zu stellen und in die direk­te Kom­mu­nika­tion zu gehen. Für das Unternehmen selb­st ist dies ein großer Vorteil, denn so kann schon vor den ersten Bewer­bungs­ge­sprächen geprüft wer­den, ob ein Inter­essent passt.

Offen und transparent bleiben

Wer auf der Suche nach ein­er neuen Arbeitsstelle ist, der möchte gerne vorher viel über das Unternehmen erfahren. Eine umfassende Trans­parenz zu den Vorzü­gen des Unternehmens, der Arbeitsweise sowie der Pro­duk­tion ist hil­fre­ich, um auch Fachkräfte auf sich aufmerk­sam zu machen und diese für das eigene Unternehmen gewin­nen zu kön­nen.