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Veränderung im Unternehmen bewusst gestalten

Gerade in Zeiten der Digitalisierung verändern sich persönliche und technische Anforderungen in rasantem Tempo. Bei dieser Entwicklung kommen viele kleinere und mittelständische Unternehmen nicht hinterher.

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  • Veröffentlicht November 19, 2021

Es begin­nt damit, dass Verän­derungs­be­darfe nicht richtig erkan­nt wer­den, es schw­er­fällt diese zu bew­erten und erst recht, wenn es darum geht, Change Prozesse im Unternehmen umzuset­zen. Erfahren Sie also nach­fol­gend, wann ein Change Sinn macht und welche Anforderun­gen dahin­ter­steck­en.

Wann ist es Zeit für einen Change?

Sink­ende Wet­tbe­werb­s­fähigkeit, fal­l­ende Umsätze und Gewinne, Bedarf an neuen Tech­nolo­gien, eine gewün­schte Verän­derung der Unternehmen­skul­tur sowie häu­fige Unzufrieden­heit / ‑fluk­tu­a­tion bei Mitar­bei­t­en­den oder Kun­den kom­men Ihnen bekan­nt vor? Dann ist es Zeit für Verän­derung! Die nach­fol­gen­den Punk­te zeigen Ihnen, dass es in Ihrem Unternehmen möglicher­weise Zeit für Verän­derung wird:

  • Inno­va­tion­ssprünge, die die tech­nol­o­gis­che Auf­stel­lung des Unternehmens her­aus­fordern: Ger­ade in Zeit­en von Coro­na haben wir gese­hen, dass ein schnelles Han­deln und die Umset­zung des Home­of­fice für viele Unternehmen eine Her­aus­forderung war und ist.
  • Interkul­turelle Zusam­me­nar­beit kann für viele Unternehmen eine Rolle spiele, wenn es um die Zusam­me­nar­beit mehrerer Stan­dorte geht oder um eine bessere Arbeit­sko­op­er­a­tion mit aus­ländis­chen Zulief­er­ern.
  • Der Fachkräfte­man­gel kommt hinzu und macht es ein­er­seits schw­er, neue Mitar­bei­t­ende zu find­en und ander­er­seits die Beste­hen­den zu hal­ten. Wenn hier oft Wech­sel stat­tfind­en, ist es Zeit für einen Verän­derung­sprozess.

Alles in allem bedin­gen diese Punk­te eine kri­tis­che Sit­u­a­tion, in der die eigene Wet­tbe­werbs- und Zukun­fts­fähigkeit abhängig sein kann.

Komplexe Anforderungen an Gesellschaft und Arbeitswelt

Ob Dig­i­tal­isierung, Glob­al­isierung oder Fachkräfte­man­gel: Von Unternehmen, Insti­tu­tio­nen und jedem Einzel­nen wird ständi­ge Weit­er­en­twick­lung erwartet. Wie kön­nen etablierte Struk­turen vielschichtige Her­aus­forderun­gen lösen, um wet­tbe­werb­s­fähig zu bleiben? Wenn Sie dabei Hil­fe benöti­gen, gibt es die Möglichkeit, eine entsprechend spezial­isierte Change Man­age­ment Beratung zu buchen.

Nichts­destoweniger ist der Verän­derungs­druck beson­ders groß, wenn sich unter­schiedliche Her­aus­forderun­gen über­schnei­den. Die betrof­fe­nen Unternehmen sind derzeit noch erfol­gre­ich und inno­v­a­tiv, sie sehen Chan­cen in den Verän­derun­gen, aber dafür brauchen sie die richti­gen inter­nen Rah­menbe­din­gun­gen. Um diese zu schaf­fen, sind Führungskräfte aufge­fordert, entsprechend zu han­deln. Führungskräfte soll­ten den Mitar­beit­ern gegenüber so wie möglich sein und ihren Erfolg loben und anerken­nen. Mitar­beit­er müssen aktiv einge­bun­den wer­den. Der Verän­derung­sprozess muss pro­fes­sionell vor­bere­it­et wer­den.