Fr, 26. April 2024
Close

Vorsicht Falle! Handwerkskammer warnt vor „Gewerberegistrat“

(pm/red) Die Handwerkskammer warnt davor, dass derzeit auch in Schwerin ein dubioses Unternehmen mit Briefen, auf denen man sich als „Gewerberegistrat“ vorstellt, an Handwerksbetriebe und zahlreiche sonstige Unternehmen mit Schreiben

  • Veröffentlicht März 10, 2015

Gewerberegistrat

(pm/red) Die Handwerkskammer warnt davor, dass derzeit auch in Schwerin ein dubioses Unternehmen mit Briefen, auf denen man sich als „Gewerberegistrat“ vorstellt, an Handwerksbetriebe und zahlreiche sonstige Unternehmen mit Schreiben herantritt, in denen diese aufgefordert worden, sich entgeltlich in ein dort bezeichnetes Verzeichnis einzutragen.

Es handelt sich beim Absender um eine GES Registrat GmbH aus Berlin, die Betriebe unter anderem dazu auffordert, einen angeblich dort bestehenden Eintrag zu korrigieren bzw. zu ergänzen und zurückzufaxen.

Einen „Gewerberegistrat“, der mit staatlicher Hoheitsgewalt ausgestattet wäre, gibt es in Deutschland jedoch nicht. Allerdings wird durch die Gestaltung des Formulars bewusst und gezielt der Eindruck erweckt, es handele sich um eine Eintragung mit öffentlichem und verpflichtendem Charakter.

Die Handwerkskammer weist darauf hin, dass dies nicht der Fall ist und es keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung gibt.

Mit dem Zurückfaxen der korrigierten beziehungsweise ergänzten Version kommt es jedoch zum Abschluss eines Zweijahresvertrages mit einem jährlichen Entgelt in Höhe von 585 Euro und wer auf dieses Angebot eingeht oder gar Geld einbezahlt, hat de facto kaum noch Chancen, dieses wieder zurückzubekommen – zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Weitere Informationen dazu gibt es bei der Rechtsabteilung,Tel. 0385 7417-160.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert