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Werbeartikel und mehr: Einen bleibenden Eindruck bei Kunden hinterlassen

Wer heute in der Unternehmenswelt bestehen und neue Kunden erreichen, sowie alte langfristig binden möchte, der muss aus der Masse herausstechen.

  • Veröffentlicht November 15, 2021
Quelle: Indigoextra Ltd.

Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Wege. Ob Sie auf Werbeartikel und Werbemittel setzen, auf gute Erreichbarkeit oder einen persönlichen Kundenservice: Hier erfahren Sie, worauf es ankommt.

Kundenbindung und persönlicher Kontakt

Um ein Unternehmen langfristig erfolgreich betreiben zu können ist es wichtig, sich einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Natürlich möchten Sie auch stets neue Kunden erreichen, es lohnt sich jedoch, auch in alte Kunden immer wieder zu investieren, damit Ihnen diese treu bleiben. Nur so wächst Ihr Kundenstamm nach und nach und wird nicht nur immer wieder von neuen Kunden, die alte ersetzen neu gemischt. Sowohl für eine loyale Kundenbindung, als auch für neue Kunden, dessen Interesse Sie wecken möchten, eignet sich der persönliche Kontakt zum Kunden, sowie Werbeartikel und Werbemittel von Anbietern wie https://www.pens.com/de/.

 

Werbeartikel und Werbemittel: Kleine Aufmerksamkeiten für Ihre Kunden

Denn neben einem persönlichen Kontakt, auf den wir gleich noch genauer eingehen werden, sind Werbeartikel in Form von kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten bei Deutschen äußerst beliebt. Laut dem Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft besitzen rund 98 % aller Deutschen über 14 einen Werbeartikel und ganze 90 % nutzen diesen auch. Je praktischer also der Werbeartikel, desto besser. Denn was oft und gern genutzt wird, wird auch oft gesehen. Und zwar von Ihrem Kunden und anderen Menschen. Somit schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, indem Sie einen zufriedenen Kunden haben, der gern wiederkommt (Kundenbindung gestärkt) und ganz nebenbei noch Ihr Markenimage in der Öffentlichkeit in ein positives Licht rücken, was auch andere potenzielle Kunden sehen (Neukundengewinnung). Übrigens: Ein bedruckter Werbeartikel lässt sich auch wunderbar statt einer Visitenkarte verwenden. Auch hier gilt: Je praktischer, desto besser. So landen Ihre Kontaktinfos sicher nicht im nächsten Papierkorb.

 

Gute Erreichbarkeit

Ein weiterer, äußerst wichtiger Punkt für eine loyale Kundenbindung als auch für Neukundengewinnung ist eine gute Erreichbarkeit. Was zunächst selbstverständlich klingt, ist es leider oft gar nicht. Denn Erreichbarkeit bedeutet heute weitaus mehr als nur die üblichen Öffnungszeiten und einer guten Lage des Geschäfts. Machen Sie sich verfügbar und auch für neue Kunden leicht erreichbar, indem Sie beispielsweise einen telefonischen oder einen Online-Kundenservice anbieten oder eine Support-E-Mail bereitstellen, an die sich Kunden auch nach Feierabend noch wenden können.

 

Bieten Sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten an

Ob soziale Netzwerke, E-Mail-Newsletter, Sprechstunde vor Ort oder Videokonferenz: In der digitalen Welt ist heute viel mehr möglich, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Ein guter Kundenservice hilft Ihnen und Ihren Kunden nicht viel, wenn diese ihn nicht erreichen können. Gerade in und nach Zeiten der Pandemie läuft vieles online ab und die Menschen verlangen nach Online-Lösungen. Bleiben Sie auch vor Ort aktiv, überlegen Sie sich jedoch in jedem Fall, ob eine zusätzlicher Online-Kanal in Ihrem Fall Sinn machen könnte.

 

Vom Kundenservice bis zum Werbemittel: Gehen Sie die Extrameile

Ganz gleich, ob Sie eher auf kleine Aufmerksamkeiten mit Werbemitteln und Werbeartikeln setzen, oder auf eine gute Erreichbarkeit über verschiedene Kanäle mit einem hervorragenden Kundenservice – gehen Sie die Extrameile. Setzen Sie noch eins drauf und investieren Sie in Ihre Kunden von heute und morgen. Denn genau das werden sich Ihre Kunden merken. Genau das hebt Sie von Ihrer Konkurrenz ab und verhilft Ihnen zu einem Vorsprung.

 

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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