So, 28. April 2024
Close

Wie sich der digitale Handel selbst revolutioniert

Will man als Privatmensch Geld investieren ist man noch vor 20 Jahren zur Bank gegangen und hat sich beraten lassen wie man besten sein Geld vermehren kann.

  • Veröffentlicht Dezember 8, 2021

Dafür gab es Experten die, mehr oder minder, wussten was sie tun. Heute sieht diese Welt ein bisschen anders aus, denn viele Menschen können sich im Internet selbst informieren und die meisten Dinge die man als Anleger wissen muss selbst erlernen. Es ist durchaus kein großes Problem mehr sich ausreichendes Wissen anzueignen wenn man nur möchte. Hierzu gibt4 es mittlerweile sogar von Banken entsprechende Information Seiten die uns vieles erklären und uns auf das Haifischbecken des Finanzhandels vorbereiten können.

Ja immer noch ist der Handel mit Aktien, Kryptowährungen und Co. ein Haifischbecken, denn hier sind teilweise sehr große Schwankungen möglich aus diesem Grund ist es wichtig sich ausreichend Wissen anzueignen und genau zu wissen was man macht. Natürlich gibt es auch immer wieder diese einfachen Erfolgsgeschichten bei denen Privatleute mal eben ein paar Hundert Euro in eine Kryptowährung investiert haben und plötzlich reich geworden sind. Das sind zum einen Zufälle zum anderen einfach nur Glück. In den seltensten Fällen sind Privatanleger an den markt gegangen und haben gesagt sie investieren heute 10.000 Euro und werden morgen bestimmt reich sein. Die meisten dieser Vorhaben gehen in die Hose und machen eben Diejenigen reich die mit diesen Geschichten ihr Geld verdienen. Natürlich ist es nicht unmöglich Geld zu machen, das zu behaupten wäre absolut vermessen, aber es wird im Moment einfach zu vielen Menschen zu einfach gemacht in den Markt einzusteigen und ihr Geld zu verpulvern.

Auch beim Handel mit Kryptowährungen gelten die gleichen Regeln und Empfehlungen wie im Aktienhandel, denn hier kann Zeit alles sein. Der Autor dieses Artikels ist selbst beim letzten großen Bitcoin Crash, dank Elon Musks Tweets, panisch mit gut 40% Verlust aus dem Handel ausgestiegen und hätte heute, ein paar Monate später, sogar noch Gewinn statt Verlust gemacht. Tragisch aber wahr, Geduld ist eine Tugend die auch am Aktienmarkt vieles in den griff bekommen kann.

Die ersten Erfahrungen konnte ich damals bei den großen Portalen sammeln und bin mittlerweile bei der App der Yuan Pay Group gelandet. Hier verspricht man an forderster Front dabei zu sein, wenn der E-Yuan Veröffentlicht wird, die chinesische digitale Staatswährung über die im Moment jedes Finanzblatt redet. Meine Bitcoin Buyer erfahrungen sind dabei durchweg positiv ausgefallen. Man hat bei dieser App alle Möglichkeiten mit den meisten Kryptowährungen Handel zu treiben. Natürlich gibt es auch eine menge automatisierbarer Funktionen, so das man nur hin und wieder mal kontrollieren muss ob man eingreifen sollte oder nicht. Dank der mobilen App ist man hier aber rund um die Uhr überall in der Lage sein Portfolio zu managen.

Das zeigt eindeutig wie sich der Handel selbst revolutioniert. Waren Daytrader vor einigen Jahren noch Freaks die den ganzen Tag vor vielen Computermonitoren gesessen haben und eine Transaktion nach der Anderen durchgeführt haben, so waren es in den letzten Jahren immer mehr Privat Menschen mit zu viel Zeit und einem halbwegs anständigen Laptop. Heute kann man selbst aus der Bahn heraus mit dem Handy noch Handel treiben und automatische Funktionen so einstellen das Ein- und Verkäufe von Positionen so getätigt werden wie man das möchte, ohne selbst dabei sein zu müssen.

Die Branche hat sich von Profi Tools und langjährig gelernten Börsenmaklern hin zu Privatpersonen mit Fachwissen weiterentwickelt und bietet mittlerweile Jedem Einsteiger die Chance auf dem markt aktiv zu werden und sein Geld zu vermehren. Das führt natürlich auch zu einer massiv höheren Volatilität, wie man sie bei Kryptowährungen täglich beobachten kann, aber hier liegt vielleicht auch größte Chance für Einnahmen und die Vermehrung von Geldsummen im großen Stil.

Die Weiterentwicklung der Investitionsbranche, gerade im digitalen Segment ist beeindruckend und es beliebt nur zu hoffen das sich andere Branchen genauso schnell und effizient entwickeln werden, wie es die Finanzbranche getan hat. Dann sehen wir einer digitalen Zukunft durchaus positiv entgegen. Allerdings muss man vor allem an Deutschland zweifeln wenn selbst unsere Bundesregierung schon bekannt gibt das die am meisten digitalisierten Branchen die Branchen sind die von Natur aus digital sind (Kommunikation und Information). Eine solche Bekanntmachung ist eher als Armutszeugnis zu betrachten.

Written By
Stefan Rochow

ist Journalist, Unternehmer und Gründer von SNO | Schwerin-Lokal. Mail: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert