Fr, 26. April 2024
Close

Wie sieht ein guter Kundenservice aus?

Grundsätzlich sollte man Produkte oder auch einen Service anbieten, der den Kunden zufriedenstellt. Doch in manchen Situationen tauchen Fragen oder gar Probleme auf. Jetzt ist der Kundenservice gefragt. Häufig ist

  • Veröffentlicht März 15, 2023
Bild von Gundula Vogel auf Pixabay

Grundsätzlich sollte man Produkte oder auch einen Service anbieten, der den Kunden zufriedenstellt. Doch in manchen Situationen tauchen Fragen oder gar Probleme auf. Jetzt ist der Kundenservice gefragt. Häufig ist der erste Kontakt der Telefonservice. Beliebt sind aber auch Kontaktformulare auf der Homepage oder die Möglichkeit, sein Anliegen mit einer E-Mail zu schildern. In der Praxis sind die zwei häufig gewählten Kanäle. Ein guter Kundenservice besteht aber nicht nur daraus, dass die Firma oder das Unternehmen eine Kontaktmöglichkeit bietet. Zu diesem Geschäftsfeld gehört deutlich mehr, damit die Kunden am Ende glücklich sind.

 

Kundenservice ist wichtig

Sobald ein Kunde ein Problem oder eine Frage hat, muss eine schnelle Klärung angestrebt werden. Hierbei ist es ratsam, zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu stellen. Der Kundenservice sollte nicht nur per Telefon erreichbar sein. E-Mail, Live-Chat oder auch ein persönlicher Kontakt gehören ebenfalls dazu. Je mehr Variationen der Kontaktaufnahme vorhanden sind, desto einfacher und schneller kann es zu Lösung kommen. Bestätigung in jeglicher Form ist wichtig. Man muss dem Kunden erklären, wie der Sachverhalt nun weiterbearbeitet wird. Häufig geschieht das durch interne Weiterleitungen. Das wissen jedoch die wenigstens und sind enttäuscht, wenn es einmal länger dauern kann. Kommunikation und Information ist wichtig. Viele Unternehmen haben Verläufe über Kunden in den Akten. Diese sollte sich jeder Berater im Kundenservice genau ansehen. Nichts ist schlimmer, als wenn man bereits vergebenen Lösungen nochmals anbietet.

 

Weg von den Standardantworten. Auch wenn diese Zeit sparen und effektiv sein soll, bewirken sie bei dem Kunden häufig genau das Gegenteil. Menschen möchten nicht wie am Fließband bearbeitet werden. Die Individualität sorgt für deutlich mehr Verständnis. Nimmt man den Kunden und sein Anliegen ernst und entscheidet sich für eine offene Kommunikation, dann wird die Laune direkt ins positive Umschlagen. Alle Versprechen, die getroffen werden, müssen einhalten werden. Daher ist es relevant, dass man genau überlegt, was man kommuniziert. Das Vertrauen ist eine wichtige Komponente im Kundenservice und kann schnell zerstört werden. Mitarbeiter im Service sollten immer überlegen, was Sie von einem Kundenservice erwarten, wenn sie auf der anderen Seite sitzen. Handelt man dann entsprechend, kann man von vielen positiven Kundenbindungen ausgehen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert