Sa, 27. April 2024
Close

Zoo Schwerin rettet Wespenbussard

(pm/red) Eine Herausforderung mit ungewissem Ausgang war es zu Beginn, aber am Ende haben Erfahrung, gute Pflege und viel Engagement den Ausschlag gegeben, als es darum ging, einen verletzten Greifvogel

  • Veröffentlicht Juni 24, 2015
Foto: Sabrina Höft
Foto: Sabrina Höft

(pm/red) Eine Herausforderung mit ungewissem Ausgang war es zu Beginn, aber am Ende haben Erfahrung, gute Pflege und viel Engagement den Ausschlag gegeben, als es darum ging, einen verletzten Greifvogel wieder aufzupäppeln.

Am 01. Juni 2015 hatte der Zoo Schwerin einen stark abgemagerten, ausgewachsenen Wespenbussard übergeben bekommen. Die Röntgenaufnahmen zeigten an beiden Flügeln Frakturen, die aber bereits am Verheilen waren. Aufgrund der Frakturen konnte der Bussard jedoch nicht fliegen und sich damit nicht selbstständig ernähren.

So wurde er in einer der Wildvogelvolieren des Zoos gebracht, um dort bis zur Genesung gepflegt werden zu können. Wespenbussarde ernähren sich – wie der Name bereits erklärt – vornehmlich von Hautflüglern wie Bienen und Wespen. Dank der Hilfe zahlreicher Imker, die dem Zoo kostenlos Drohnenbrut zur Verfügung stellten, war es möglich, den Wespenbussard mit Futter zu versorgen. Inzwischen kann er wieder fliegen und wird in den nächsten Tagen wieder ausgewildert.

Zoo Schwerin sucht nun nach Drohnenbrut

„Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Imkern bedanken, die uns mit Drohnenbrut versorgt haben“, heißt es in einer Erklärung des Zoos, „insbesondere bei der Schau-Imkerei Bode aus Plau-Quetzin, Imkerei Neumann aus Plau-Quetzin, Imkerei Bolte aus Grambow und dem Landesverband der Imker Mecklenburg und Vorpommern e.V.“.

Im Zoo Schwerin sei man auch weiterhin an Drohnenbrut interessiert. Da man in den letzten Jahren auch im Herbst pflegebedürftige Wespenbussarde bekommen habe, möchte man sich einen Frostvorrat an Drohnenbrut aufbauen.

Wer Drohnenbrut abzugeben haben, möge sich beim Zoo Schwerin unter der Tel. Nr. 0385/395510 melden.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert