Close

80-jährige Frau geschickt überrumpelt – Täter ergaunern 21.000 Euro Bargeld

  In den gestrigen frühen Abendstunden meldete sich eine ältere Frau bei der Schweriner Polizei und erkundigte sich telefonisch über den Stand der Überprüfung des von ihr übergebenen Bargeldes. Den

  • Veröffentlicht Februar 13, 2019

 

In den gestrigen frühen Abendstunden meldete sich eine ältere Frau bei der Schweriner Polizei und erkundigte sich telefonisch über den Stand der Überprüfung des von ihr übergebenen Bargeldes. Den Beamten war sofort klar, dass die Frau auf eine Betrugsmasche hereingefallen war. Nach ihren Angaben wurde sie einen Abend zuvor von einem Mann angerufen, der sich als Mitarbeiter des LKA Berlin ausgab.

Unter der Legende, dass eine rumänische Einbrecherbande gefasst wurde und ihre Adresse samt Kontodaten gefunden wurden, begann der Mann auf sehr geschickte Art die Rentnerin einzuschüchtern. Möglicherweise könne es zum Einbruch in ihre Wohnung kommen, ihr Konto sei ebenfalls gefährdet. Die Polizei werde sich wieder melden, hieß es, sobald neue Erkenntnisse zu vermelden sind.

In der Nacht rief gegen 01.00 Uhr eine andere männliche Person erneut an und machte der Frau weiter Angst. Das Telefon klingelte erneut gegen 04.30 Uhr, der Anrufer teilte mit, dass es bereits mehrere Zugriffsversuch auf das Konto der alten Dame gegeben hätte. Gegen 08.00 Uhr wurde die 80-Jährige aufgefordert unbedingt das Geld abzuheben, da die Sicherheit des Kontos nur noch am Vormittag gewährleistet werden kann.

Voll Angst und Verunsicherung ging die Frau zur Bank und hob das Geld ab. Sie erzählte zuvor der besorgten Bankmitarbeiterin eine glaubhafte Geschichte. Am gestrigen Nachmittag meldeten sich die Tatverdächtigen erneut und erklärten, dass derzeit durch Bankfilialen sehr viel Falschgeld ausgezahlt werde. Ein Mitarbeiter des LKA Berlin würde mit einem Testgerät vorbeikommen und das Bargeld überprüfen. Die Frau willigte ein, gegen 15.00 Uhr erschien ein Mann an ihrer Wohnungstür. Durch eine sehr geschickte Gesprächsführung überzeugte der vermeintliche Polizist die Frau davon, das Bargeld in Höhe von 21.000 EUR zu übergeben.

Gegen 16.00 Uhr erfolgte ein weitere Anruf. Es sei überraschend viel Falschgeld festgestellt worden, teilte der Anrufer mit. Die 80-Jährige versuchte nach ca. einer Stunde den Anrufer selber zu erreichen. Eine Computerstimme teilte mit, dass die Nummer nicht vergeben sei.

 

Der zur Geldübergabe erschienene Mann wurde wie folgt beschrieben:

 

Ca. 170 cm, kräftige Statur, 30-35 Jahre, rundes, volles Gesicht, dunkle Schiebermütze, dunkelblaue Winterjacke, dunkelgraue Hose. Die Täter sprachen nach Angaben der Geschädigten deutsch mit osteuropäischem Akzent.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert