Di, 30. April 2024
Close

Schwerin: Erstes Etappenziel der Deutschland-Tour 2021

Die Planungen für die Deutschland Tour (26. bis 29. August) laufen derzeit auf Hochtouren. Von den behördlichen Abstimmungen bis zu den teilnehmenden Profi-Teams liegt die Organisation nach Veranstalterangaben dabei voll

  • Veröffentlicht Mai 6, 2021
Nach der Absage der Deutschland Tour 2020 soll der bekannte Radwettbewerb nun im August 2021 stattfinden. Erstes Etappenziel: Schwerin. | Foto: privat

Die Planungen für die Deutschland Tour (26. bis 29. August) laufen derzeit auf Hochtouren. Von den behördlichen Abstimmungen bis zu den teilnehmenden Profi-Teams liegt die Organisation nach Veranstalterangaben dabei voll im Plan. Die Landeshauptstadt Schwerin wird in diesem Rahmen am 26. August zum Schauplatz der ersten sportlichen Entscheidung. Denn hier werden der Tagessieg und somit das erste Führungstrikot vergeben.

 

2020 coronabedingte Tourabsage

Nachdem coronabedingt 2020 eine Verschiebung der Deutschland Tour erforderlich war, wird die Rundfahrt nun in diesem Sommer über vier Etappen ausgetragen. Mecklenburg-Vorpommern ist dabei Gastgeber der Auftaktetappe am 26. August. Nach dem Start in der Hansestadt Stralsund verläuft die Strecke durch die Ostseeregion bis zur Sprintwertung in Rostock. Von dort geht es dann weiter zum Etappenziel in der Landeshauptstadt Schwerin. 191 flache Kilometer sind auf dem Weg von Vorpommern nach Mecklenburg zu absolvieren.

 

Erstes Etappenziel 2021: Schwerin

„Wir sind sehr zuversichtlich für den August. Das Genehmigungsverfahren liegt im Plan und das Interesse der Teams ist sehr hoch. Bereits jetzt zeichnet sich ein Top-Starterfeld ab, das am 26. August um den ersten Tagessieg vor dem Schweriner Schloss kämpfen wird. Das ZDF wird das Finale in Schwerin live übertragen und sich für die folgenden Etappen mit der ARD abwechseln“, sagt Matthias Pietsch, Projektleiter der Deutschland Tour bei der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.

 

Erste Zieleinfahrt und erstmalige Vergabe des Führungstrikots

Die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern spielt in diesem Jahr eine besondere Rolle bei den weltbesten Profis. Denn auf der Zielgeraden vor dem Schweriner Schloss wird der prestigeträchtige erste Tagessieg ausgefahren. Der Etappensieger nimmt dann auch das begehrte rote Führungstrikot der Rundfahrt in Empfang. „Wir freuen uns auf die Deutschland Tour und drücken die Daumen, dass die Radprofis bei hoffentlich schönstem Wetter und sowieso schönster Kulisse bei uns in Schwerin die erste Etappe beenden können! Und natürlich hoffe ich darauf, dass tausende Fans ihnen am Straßenrand zujubeln dürfen“, sagt Dr. Rico Badenschier, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin.

 

Daumen drücken und hoffen

Ob das allerdings klappt, dass wird ein winzig kleines Virus sicherlich auch zu diesem Zeitpunkt noch mitbestimmen. Hoffen wir, dass Impfungen und Sommerwetter den Organisatoren und vor allem den Schwerinerinnen und Schwerinern nicht doch noch einen Strich durch die rechnung machen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert