Di, 30. April 2024
Close

Schwerin: 30 Jahre ATARAXIA – Ein echter Grund zum Feiern

Mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler praktisch aller Altersgruppen in den Sparten Musik, Tanz, Kunst und Kultur und eine echte Erfolgsgeschichte, die das kulturelle Leben in Schwerin seit inzwischen drei

  • Veröffentlicht August 26, 2021
Am Pfaffenteich ist der Sitz der Musik- und Kunstschule ATARAXIA.

Mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler praktisch aller Altersgruppen in den Sparten Musik, Tanz, Kunst und Kultur und eine echte Erfolgsgeschichte, die das kulturelle Leben in Schwerin seit inzwischen drei Jahrzehnten bereichert. Das ist die Musik- und Kunstschule ATARAXIA am Südufer des Pfaffenteichs. Gestartet 1991 mit damals 20 Lehrenden und 400 Schülern hat sich die Schule zu einer echten Institution in der Landeshauptstadt mit Bekanntheit weit über die Grenzen der Stadt hinaus entwickelt. Es gibt also allen Grund, diese Geschichte praktisch jeden Tag zu feiern.

 

Freitags Balkonkonzerte am Südufer des Pfaffenteichs

Ganz besonders aber kann ATARAXIA natürlich ihren dritten runden Geburtstag feiern. Den 30. also. Und das tut die Musik- und Kunstschule im herzen von Schwerin auch gleich mehrere Monate lang. Den Auftakt machten dabei bereits am 6. August die beliebten Konzerte vom Balkon des Gebäudes an der Ecke Mecklenburgstraße/Arsenalstraße mit freiem Blick auf den Pfaffenteich. Noch bis zum 24. September finden sie jeweils freitags von 18 bis 18:30 Uhr statt und erlauben es den Passanten, einfach mal stehen zu bleiben, den Alltag auszublenden und musikalische Darbietungen unterschiedlichster Art – präsentiert von Schülern und Lehrern – zu erleben. Schon die vergangenen Balkonkonzerte schafften Momente zum Innehalten, zum Lauschen und zum Entspannen. Und genau dies dürfte auch an den kommenden Freitagen wieder gelingen. Von Klassik über Jazz und Rock bis hin  zu Popsongs – die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich am Pfaffenteich auf eine halbe Stunde abwechslungsreicher Kultur freuen. 

 

Eine Woche Unterricht live im Freien

Ausfall muss leider gerade im Jubiläumsjahr der so beliebte „Tag  er offenen Tür“. Die Pandemie lässt es nicht zu, ihn in der gewohnten Art und Weise abzuhalten. Aber eine Kreativschule wie ATARAXIA vergießt aus diesem Grund nur eine kurze Träne und denkt sich dann etwas anderes aus. Kurzerhand verlagert die Einrichtung daher einen Teil der Unterrichte vor die Tür. In der gesamten nächsten Woche (30.8. bis 3.9.) finden verschiedenste Unterrichtseinheiten der einzelnen Sparten vor der ehemaligen Post in der Mecklenburgstraße statt. Alle Interessierten haben somit die Chance, den Unterricht einmal selbst zu erleben – aber eben auch mit Schülern und lehrenden ins Gespräch zu kommen und sich über die vielfältigen Angebote der beliebten Musik- und Kunstschule zu informieren. Und sicherlich ist es sogar möglich, sich auch selbst einmal auszuprobieren. 

 

Das Programm der Balkonkonzerte

27. August
Astrid Schaefer (Klavier) und Igor Storozhenko (Gesang) – Musical und Oper

03. September
Schüler von Claudia Zschunke (Quer- und Blockflöten)

10. September
Schüler von Christiane und Uwe Schütze (Gesang und Gitarre) – Rock und Pop

17. September
Schüler von Hans Jacob (Blechbläser) – Klassik und Jazz

24. September
Elena Sumarokova (Violoncello) und Igor Drabon (Saxophon) – Klassik

 

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert