Do, 19. September 2024
Close
ANZEIGE

Klimaschutz in Schwerin:
Gemeinsam zur CO2-Neutralität – KlimaAllianz präsentiert erstes Projekt

Die KlimaAllianz Schwerin möchte das Bewusstsein für den Klima- und Umweltschutz vor Ort stärken. Dafür sollen nun monatliche innovative Projekte vorgestellt werden. Den Auftakt machte der Zoo.

Avatar-Foto
  • Veröffentlicht September 18, 2024
Zoodirektor Tim Schikora präsentiert nachhaltige Lösungen zur Abfallreduzierung.
Zoodirektor Tim Schikora präsentiert nachhaltige Lösungen zur Abfallreduzierung. Foto: Thomas Böhm

 

Am gestrigen Dienstag versammelten sich etwa 30 Mitglieder der KlimaAllianz Schwerin im Roten Liste Zentrum für bedrohte Arten des Schweriner Zoos, um eine neue Initiative im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu starten. Im Fokus der Auftaktveranstaltung stand die Präsentation eines innovativen Konzepts zur Müllverwertung, das von Zoodirektor Tim Schikora vorgestellt wurde. Das Konzept darauf ausgerichtet, nachhaltige Lösungen zur Abfallreduzierung in der beliebten Freizeiteinrichtung zu etablieren und damit ein Vorbild für die Stadt Schwerin zu schaffen

Die KlimaAllianz Schwerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für den Klima- und Umweltschutz zu stärken. Durch zukünftig monatlich geplante Treffen, bei denen neue Projekte und Ansätze vorgestellt werden, möchte die Initiative den Klimaschutz für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar und erlebbar machen. So möchte man zeigen, wie Klimaschutz praktisch funktioniert und dabei Lösungen aus der Region in den Vordergrund stellen.

ANZEIGE

Das Engagement der KlimaAllianz geht über die Vorstellung neuer Projekte hinaus. Ziel ist es, alle umgesetzten des öffentlichen Lebens – von der Stadtverwaltung bis hin zu den Einwohnern – zu motivieren, aktiv am Umweltschutz in der Landeshauptstadt zu fördern. Langfristig soll so das gemeinsame Ziel der CO2-Neutralität für Schwerin erreicht werden.

Die monatlichen Treffen sollen dabei als Plattform dienen, um Ideen auszutauschen, gemeinsame Projekte zu entwickeln und das Netzwerk für den Klimaschutz weiter aufzubauen. Mit dem neuen Müllverwertungskonzept des Zoos ist der Startschuss für eine Reihe weiterer innovativer Projekte gefallen, die im nächsten Jahr vorgestellt werden sollen.

 

Avatar-Foto
Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert