Do, 29. Februar 2024
Close

Bund fördert Breitbandausbau in Ludwigslust-Parchim

Dietrich Monstadt, Mitglied der CDU im Bundestag, teilt mit, dass der Bund den Breitbandausbau im Landkreis großzügig unterstützen wird. Die Förderung beläuft sich auf insgesamt 67.920 Euro.

  • Veröffentlicht November 8, 2023

Dietrich Monstadt, Mitglied der CDU im Bundestag, teilt mit, dass der Bund den Breitbandausbau im Landkreis großzügig unterstützen wird. Die Förderung beläuft sich auf insgesamt 67.920.000 Euro.

Dietrich Monstadt (CDU), Bundestagsabgeordneter | Foto: Wahlkreisbüro Monstadt (Schwerin)

 

Die Mitteilung über diese bedeutende Finanzspritze erfolgte durch den Bundestagsabgeordneten Dietrich Monstadt, nachdem er vom Projektträger, der atene KOM GmbH, darüber informiert wurde. Die Bundesförderung deckt 60 Prozent der Gesamtkosten des Breitbandausbauprojekts ab. Die finanziellen Mittel für dieses Vorhaben werden aus dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr bereitgestellt. Zusätzlich beteiligen sich auch die Bundesländer an den Kosten des Gigabitausbaus.

 

Finanzierung durch Bundesministerium und Bundesländer

Dietrich Monstadt äußert seine Zufriedenheit über die Entwicklungen und berichtet: „Auch in der diesjährigen Förderperiode wird ein Projekt zur Förderung des Breitbandausbaus in Westmecklenburg unterstützt. Ich begrüße es außerordentlich, dass der Landkreis Ludwigslust-Parchim weiterhin Zugang zu leistungsstarken Gigabitnetzen erhält, was einen weiteren Schritt zur Schaffung einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur in Westmecklenburg darstellt.“

Written By
Redaktion

Mit Schwerin-Lokal.de erhalten Sie tagtäglich Nachrichten aus Schwerin und der Umgebung.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert