So, 28. April 2024
Close

Firma aus Bargeshagen installiert Kameras am Schweriner Marienplatz

Schwerin, 19.12.2017 (pol). Das Vergabeverfahren zur Bildübertragung am Schweriner Marienplatz  konnte erfolgreich abgeschlossen werden.     Am Freitag, 15. Dezember,  erhielt die Firma Comtechnik Funk GmbH den Zuschlag für die 

  • Veröffentlicht Dezember 19, 2017

Schwerin, 19.12.2017 (pol). Das Vergabeverfahren zur Bildübertragung am Schweriner Marienplatz  konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

 

 

Am Freitag, 15. Dezember,  erhielt die Firma Comtechnik Funk GmbH den Zuschlag für die  Installation der Kameras. Bereits am Montag, 18. Dezember, konnte ein erstes Gespräch zwischen der Firma aus Bargeshagen (Landkreis  Rostock) und dem Polizeipräsidium Rostock stattfinden, in dem die  nächsten Schritte besprochen wurden. Bereits im Januar soll mit den  Vorbereitungen für die Baumaßnahmen und der Installation der Technik  begonnen werden.

Anfang 2017 hatten sich die Landeshauptstadt Schwerin und die Polizei gemeinsam dazu entschieden, den stark frequentierten, öffentlichen  Platz mit Überwachungskameras auszustatten. Zuvor kam es an diesem  Ort wiederholt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Ziel der Videoübertragung ist es, zukünftig Straftaten zu verhindern, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten und damit das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stärken.

Bis zum Start der Videoüberwachung ist die Polizei selbstverständlich weiterhin auf dem Marienplatz verstärkt präsent.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert