So, 28. April 2024
Close

Heute letztmalig Impfungen in Kongresshalle möglich

Lange Zeit hat es in Schwerin zwei stationäre Impfstützpunkte gegeben: In der Sport- und Kongresshalle sowie am Seiteneingang zum Schlosspark-Center. Im ersten der beiden sind heute von 13 bis 18

  • Veröffentlicht März 29, 2022
Mehr Impfungen bieten letztlich mehr Sicherheit. | Foto: Pete Linforth

Die Hoffnung war bei Politik und in großen Teilen der Bevölkerung groß, dass mit dem eintreffen des Impfstoffs Novavax die Impfbereitschaft in Deutschland noch einmal steigt. Ganz zu Unrecht war dies auch nicht. Hatten doch zahlreiche bisherige Impfgegnerinnen und Impfgegner wiederholt erklärt, dass sie sich mit einem Impfstoff, der auf herkömmlichem Weg entstanden sei (Todimpfstoff), gegen das Corona-Virus würden impfen lassen. Nun zeigt sich, dass das wohl in vielen Fällen nicht mehr als eine nun leicht erkennbare Ausrede war.

 

Auch in Schwerin deutlicher Impf-Rückgang

Die Folge: Die bundesweite Impfkampagne hat inzwischen eine Geschwindigkeit erreicht, die diesen Begriff nicht mehr verdient. Vielmehr dümpelt sie vor sich hin. Daher ist es nur nachvollziehbar, dass die entsprechende Impf-Infrastruktur dieser Entwicklung angepasst wird. Auch in Schwerin, wo die Stadtverwaltung zweifelsfrei schnell und auch kreativ reagierte und agierte, um möglichst vielen Menschen eine Impfung möglich zu machen, sind zwei Impfstützpunkte nun leider zu viel.

 

Nur noch heute sind hier Impfungen möglich. | Foto: LHS / M. Christen

Impfstützpunkt Kongresshalle schließt

Die Landeshauptstadt lässt daher die Impfmöglichkeit in der Sport- und Kongresshalle in wenigen Tagen auslaufen. Die letzte Impfmöglichkeit dort besteht am heutigen 29. März 2022 in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Danach übergibt die Stadt die bisher genutzten Räumlichkeiten an den Hallenbetreiber zurück. Dieser dürfte fast froh darüber sein, denn mit dem parallelen Fallen zentraler Corona-Schutzmaßnahmen rücken auch Großveranstaltungen in der Veranstaltungshalle wieder in greifbare Nähe. Dann sind die Räume wieder erforderlich.

 

Impfungen noch am Schlosspark-Center möglich

Die stationären Corona-Schutzimpfungen in Schwerin finden künftig ausschließlich am Standort Schlosspark-Center statt. Ab April sind dann konkret am Seiteneingang von der Wittenburger Straße jeweils mittwochs (ab 5 Jahre) und freitags (ab 12 Jahre) in der Zeit von 12 bis 18 Uhr Schutzimpfungen gegen Corona mit den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und Novavax möglich. Eine Terminvereinbarung ist dabei nicht erforderlich, aber weiterhin unter (0385-) 20271115 möglich.

Seit Beginn der Impfkampagne im Dezember 2020 war das Impfzentrum in der Sport- und Kongresshalle ansässig. Anfang Dezember 2021 kam das Schlossparkcenter als zweiter Standort dazu, um die zwischenzeitlich hohe Nachfrage nach Boosterimpfungen schnell bedienen zu können. In Spitzenzeiten waren so wöchentlich bis zu 4300 Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen möglich. Gegenwärtig sind es nur noch rund 400 pro Woche.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert