Mo, 29. April 2024
Close

Öffentlichkeitsfahndung nach P. Oswald: „Keine Hinweise auf Aufenthalt in Schwerin“

Schwerin, 02.06.2016 (stm). Am heutigen Tage verbreitete sich in Schwerin über die sozialen Netzwerke Whatsapp und Facebook die Meldung, dass sich ein des Mordes Tatverdächtiger aus Stralsund in seiner Heimatregion

  • Veröffentlicht Juni 2, 2016
oswald, Peter
Der gesuchte Peter Oswald

Schwerin, 02.06.2016 (stm).  Am heutigen Tage verbreitete sich in Schwerin über die sozialen Netzwerke Whatsapp und Facebook die Meldung, dass sich ein des Mordes Tatverdächtiger aus Stralsund in seiner Heimatregion Schwerin aufhalten soll. Peter Oswald wird vorgeworfen, einen 61-jährigen Mann, zu dem er eine persönliche Beziehung habe, durch Messerstiche getötet zu haben. Die zuständige Dienstelle in Neubrandenburg hat dagegen bislang keine Hinweise auf seinen Aufenthalt in Schwerin. 

Am 31. Mai  gegen 13.00 Uhr wurde im Stralsunder Stadtteil Knieper in einer Wohnung ein 61-jähriger Mann leblos aufgefunden. Bei der rechtsmedizinischen Obduktion wurde festgestellt, dass der Tod mittels Gewalteinwirkung durch ein Messer verursacht wurde.

Durch Polizeibeamte wurde kurze Zeit später ein 37-jähriger Mann vorläufig festgenommen. Nach intensiven Ermittlungen und umfangreichen Vernehmungen, konnte ein dringender Tatverdacht gegen diesen Mann ausgeschlossen werden, so dass er am heutigen Nachmittag aus dem Gewahrsam entlassen wurde. Die Umstände seines Kontaktes zum Opfer werden gegenwärtig weiter aufgeklärt.

 

In einem Telefongespräch wurde unserer Redaktion mitgeteilt, dass es derzeit keine Hinweise auf einen Aufenthalt des Peter Oswald im Raum Schwerin gibt. Ausschließen kann man natürlich nichts. Wer Hinweise auf seinen Aufenthaltsort hat, möge sich bitte bei der Polizei melden.

 

+++Achtung Öffentlichkeitsfahndung+++

Der Tatverdacht richtet sich nach gegenwärtigem Ermittlungsstand nunmehr gegen

Peter Oswald, 41 Jahre alt, aus Stralsund.

Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach ihm und bittet dabei auch die Bevölkerung um Mithilfe. Ein Foto der Person ist dieser Pressemitteilung beigefügt.

 
Beschrieben wird Herr Oswald wie folgt:

 

– Etwa 170 cm groß – Kräftige Gestalt/ korpulent – Glatze – An
beiden Oberarmen tätowiert

 

Als Herr Oswald das letzte Mal gesehen wurde, war er wie folgt
bekleidet:

 

– Hellblaues T-Shirt – Blaue, verwaschene Sweatjacke mit Kapuze – Dreiviertelhose – Graues gemustertes Basecap – Dunkelgrauen Rucksack.

 

Wer hat Peter Oswald gesehen? Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Bitte informieren Sie bei Antreffen dieser Person umgehend die Polizei. Auch über den Notruf 110! Wer Hinweise zum Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

 

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand ist von einer Beziehungstat auszugehen, da auch der Tatverdächtige mit dem Opfer bekannt war. Eine Gefährdung für andere Personen ist daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu befürchten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Anklam dauern an.

Rückfragen und Hinweise bitte an:

PKin Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-2041
Fax: 0395/5582-2006
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert