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Online Marketing Strategie entwickeln: Mit oder ohne Agentur

Die Menschen verbringen immer mehr Zeit vor Bildschirmen – also gilt das logischerweise auch für Kunden. Das müssen immer mehr Unternehmen erkennen, die bisher auf gezieltes Online Marketing verzichtet haben.

  • Veröffentlicht Dezember 5, 2022

Die Menschen verbringen immer mehr Zeit vor Bildschirmen – also gilt das logischerweise auch für Kunden. Das müssen immer mehr Unternehmen erkennen, die bisher auf gezieltes Online Marketing verzichtet haben. Traditionelle Werbemaßnahmen wie Plakatwerbung oder Radio-Clips verlieren an Bedeutung, während Website-Optimierung und Social Media wichtiger werden.

Einer der Gründe, warum sich trotzdem noch viele Unternehmer gegen Veränderung sträuben, ist Unsicherheit. Online Marketing ist kompliziert und komplex. Nicht jeder gibt gerne zu, dass er damit überfordert ist. Dabei gibt es ja eine einfache Lösung: Sich Hilfe ins Boot holen.

Deshalb ist Online Marketing so wichtig

Für einige Unternehmen bedeutet Online Marketing aktuell, dass eine Website existiert, auf Facebook die Öffnungszeiten zu finden sind und auf Instagram manchmal ein Foto von Produkten gepostet wird. Das Motto: Besser als nichts, oder?

Tatsächlich sind ungeplante und willkürliche Social Media Postings nicht ungewöhnlich – aber eben auch absolut unzureichend. Denn so werden meist nur (wenn überhaupt) Kunden erreicht, die das Unternehmen bereits kennen. Verwackelte Fotos oder Texte voller Rechtschreibfehler vermitteln nicht gerade Professionalität. Gleiches gilt für Webseiten, die nicht laden oder gar nicht mit aktuellen Informationen versehen sind.

Hier kommt die Online Marketing Agentur ins Spiel. Alle bisher bestehenden Maßnahmen werden unter die Lupe genommen. Man lotet Schwächen und Potential aus. Dann bespricht man mögliche Ziele. Die Folgen eines professionellen Onlineauftritts sind unter anderem: mehr Reichweite, neue Kunden, höhere Umsätze, mehr Follower, wiederkehrende Kunden und mehr.

So kann Online Marketing selbst realisiert werden

Gerade kleine Unternehmen können das Online Marketing auch selbst übernehmen – wenn sie sich darüber im Klaren sind, dass dadurch Potential verloren geht. Logischerweise kann eine Online Marketing Agentur voller Experten schneller und gezielter Veränderung und Erfolg bringen als ein einzelner Mitarbeiter, der wahrscheinlich nicht mal exklusiv für das Marketing zuständig ist.

Trotzdem gibt es Mittel und Wege, sofort etwas besser zu machen. Schulungen beziehungsweise Lehrgänge sollten für Mitarbeiter finanziert werden. Gibt es mehrere Personen mit Grundwissen im Bereich Online Marketing im Unternehmen, wird zumindest nicht mehr völlig ziellos gehandelt. Auch eine klare Strategie kann schon etwas bewirken.

Grundregeln, die festgelegt sein sollten:

  • Zeitpunkt für Social Media Postings
  • Qualität von Bildern und Videos
  • Zuständigkeit für Aktualisierung der Informationen auf der Website
  • Zuständigkeit für die Bearbeitung von Nachrichtenanfragen
  • Moderation von Kommentaren
  • (gemeinsame) Ziele der Online Marketing Maßnahmen

Aus den Grundregeln allein können noch keine großen Erfolge entstehen. Aber sie verhindern zumindest einen unprofessionellen Online-Auftritt. Gibt es zu einem späteren Zeitpunkt ein Budget für weitere Maßnahmen, ist externe Unterstützung die beste Lösung.

In diesen Fällen lohnt sich eine Online Marketing Agentur

In dem Moment, in dem Wachstum durch Online Marketing das Ziel ist, muss Professionalität an den Tag gelegt werden. Größere Unternehmen stellen dafür Mitarbeiter ein oder gründen sogar eine neue Abteilung. Kleine und mittlere Unternehmen haben diesen Luxus oftmals nicht.

Also holen sie sich stattdessen Hilfe von außen. Eine Online Marketing Agentur schaut sich zunächst an, was bisher gemacht wurde. Dann müssen gemeinsam die Ziele der neuen Strategie besprochen werden. Wie viele konkrete Maßnahmen dabei die Agentur übernimmt und was die Mitarbeiter übernehmen, ist von Unternehmen zu Unternehmen anders.

Einige der Leistungen von Marketing Agenturen:

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content-Erstellung
  • Linkaufbau
  • Aufbau und Betreuung der Kanäle auf Social Media
  • Optimierung von Werbeanzeigen
  • Reputationsmanagement

Welche Angebote auch in Anspruch genommen werden, es lohnt sich immer, aufmerksam zu bleiben. Denn Mitarbeiter können etwas lernen, wenn sie die neuen Strategien nicht nur sehen, sondern auch verstehen. Gerade dann, wenn die Hilfe der Agentur lediglich temporär greift, müssen die Maßnahmen durchschaut werden. Nur so wirken sie langfristig.

 

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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