So, 28. April 2024
Close

Piano-Haus Kunze hat neuen Standort in Schwerin eröffnet

Wer durch die Friedrichstraße auf die Puschkinstraße zugeht hat es längst gesehen: Hinter der großen Schaufensterfront der Puschkinstraße 32 stehen jetzt Pianos und Flügel, hängen Gitarren an der Wand und

  • Veröffentlicht März 3, 2022
Matthias Kunze vor der Gitarrenwand am neuen Standort des Piano-Haus Kunze in der Puschkinstraße 32. | Foto: schwerin-lokal

„Heute öffnet unser neues Ladengeschäft in der Puschkinstraße 32. Nach mehreren Wochen Stress und Arbeit war die Vorfreude ganz groß. Jedoch ist das in diesen Tagen fast schon unwichtig, wenn man sieht, was in unserer Nachbarschaft, der Ukraine passiert. Trotzdem versuchen wir positiv in die Zukunft zu schauen und hoffen für Euch alle, dass auch ihr solche positiven Gedanken fassen könnt. Und natürlich freuen wir uns auf Euch, unsere Kunden, im neuen Geschäft zu begrüßen, denn Klavier spielen im Kreise der Lieben ist und bleibt etwas sehr Schönes. In Hoffnung auf europaweiten Frieden, Euer Piano-Haus Kunze-Team“.

 

Aktuelle Nachrichtenlage überschattet Start

Viel mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Vor zehn Tagen kündigte wir in unserem Artikel „Piano-Haus Kunze lässt Musikträume wahr werden“ einen neuen Schritt in der Geschichte des eng mit der Region, der Kunst und der Kultur verbundenen Unternehmens an. Zu diesem Zeitpunkt waren die Türen am bisherigen Standort, im früheren Musikhaus Althen & Claussen, bereits geschlossen. Denn ein Umzug stand ins Haus. Eine Woche lang hieß es die wertvollen Instrumente und Accessoires – Pianos und Flügel, Gitarren und Klavierhocker, Klavierleuchten, Metronome und Noten – einige hundert Meter Richtung Norden zu transportieren. Denn das Piano-Haus Kunze ist nur innerhalb der Puschkinstraße in Schwerin umgezogen und bleibt somit im Herzen der Landeshauptstadt. Inhaber Matthias Kunze steht seinen Kundinnen und Kunden seit vergangenem Montag nun gemeinsam mit seinem Team genau dort zur Verfügung, wo die Friedrichstraße auf die Puschkinstraße trifft.

 

Klaviere, Flügel, Gitarren und mehr

Gleich am Montag konnte man durch die große Glasfront, die einen ungetrübten Blick auf schwarze, weiße und sogar ein rotes Klavier ermöglicht und traumhaft viel Tageslicht in die Präsentationsfläche lässt, doch ein recht munteres Kommen und Gehen beobachten. Sicherlich mehr, als es sonst üblich ist. Denn viele Kundinnen und Kunden, aber auch Geschäftspartner und Freunde, schauten „einfach mal vorbei“, um zum neuen Standort zu gratulieren. Manch einer nutzte den Augenblick noch für einen kurzen Plausch mit Matthias Kunze in der  neuen „Steinway & Sons“-Lounge. Eigentlich war alles in Ordnung. Das Unternehmen ist zweifellos für die Zukunft gerüstet.

Auch für sein Meisterstück hat Matthias Kunze einen besonderen Platz im neuen Geschäft gefunden. | Foto: schwerin-lokal

Gerade jetzt: Neuer Standort steht für Optimismus

Eigentlich war alles in Ordnung – und damit schließt sich der Bogen zu den Worten des ersten Absatzes. Den Worten, die Matthias Kunze selbst am vergangenen Montag auf die Facebook-Seite seines Unternehmens stellte. Denn natürlich lag auch über der Neueröffnung Schwere der Aktualität. Im Angesicht der Bilder und Nachrichten, die uns alle in diesen Tagen aus der Ukraine erreichten, war niemandem nach feiern zumute. Hatte Matthias noch eine Woche zuvor gesagt: „2022 habe ich klar unter die Überschrift ‚Optimismus‘ gestellt“, trübt die Aktualität diesen Optimismus nun. Und dennoch geht der Blick klar nach vorn. Und der unternehmerische Optimismus bleibt, denn der nächste Entwicklungsschritt vom Piano-Haus Kunze ist gegangen. Die neue Präsentations- und Verkaufsfläche in der Puschkinstraße 32 ist eröffnet. Und letzten Endes ist es kein Geheimnis, dass Musik Brücken bauen und auch Wunder bewirken kann…

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert