Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Die Einschulungen fest im Blick

Aktuell sind die Grundschulen in Schwerin mehr oder minder komplett geschlossen. Das Coronavirus zwingt auch die jüngsten Schüler dazu, zu Hause zu bleiben. Einige aber besuchen ihre Schulgebäude dennoch. Denn

  • Veröffentlicht April 29, 2020
Auch die Grundschule John Brinckmann in Schwerin steht sicher auf der Wunschliste vieler Eltern. | Foto: ZGM

Aktuell sind die Grundschulen in Schwerin mehr oder minder komplett geschlossen. Das Coronavirus zwingt auch die jüngsten Schüler dazu, zu Hause zu bleiben. Einige aber besuchen ihre Schulgebäude dennoch. Denn seit vergangenem Montag gilt eine erweiterte Notbetreuung nicht nur in den Kitas sondern auch den Grundschulen der Stadt. Während noch nicht wirklich klar ist, ob wirklich alle Schüler vor den Sommerferien noch einmal in ihre Klassenräume zurückkehren, plant die Stadt bereits den Start des nächsten Schuljahres.

Infos über Grundschule und Hort kommen im Mai – Antrag für Hortbetreuung nur noch bis morgen

Denn natürlich wollen die neuen ABC-Schützen und ihre Eltern bald wissen, ob sie zukünftig ihre Wunschschule besuchen können. Bis spätestens Mitte Mai bekommen sie die Antwort von der Stadt Schwerin. Die Zusage enthält dabei auch weitere Informationen von der jeweiligen Grundschule, die den Eltern als Orientierungshilfe dienen soll. Parallel erfolgt der Versand der Bescheide zu eventuell beantragten Hortplätzen. Wer den Antrag noch nicht gestellt hat, muss sich jetzt wirklich beeilen. Nur noch bis morgen (30. April) ist dies möglich. Antragsformulare stehen unter www.schwerin.de/kindertagesfoerderung bereit. Die vollständig ausgefüllten Anträge gilt es dann umgehend per E-Mail an kitafoerderung@schwerin.de zu senden. Bitte nicht vergessen: Stichtag ist morgen, der 30. April!

Die Zusage der Schule und der Hortbescheid sind zwingende Voraussetzungen dafür, dass die Eltern mit dem jeweiligen Hortträger den Betreuungsvertrag für ihr Kind abschließen können. Hierfür sollten Eltern im Vorfeld des Vertragsabschlusses telefonischen Kontakt zum Hortträger aufnehmen.

Einschuluntersuchungen im Zeichen des Coronavirus

Während die öffentlichen Angebote im Stadthaus Schwerin weiter hochfahren, starten dort ab kommenden Montag (4. Mai) auch die Einschuluntersuchungen wieder. Vorrangig sind dabei zu Beginn Untersuchungstermine für Kinder vorgesehen, bei denen seitens der Eltern oder Schulleitungen Bedenken oder Sorgen hinsichtlich der Einschulung haben. In diesem Fall erfolgt die Terminvergabe telefonisch unter 0385 545-2851 oder per E-Mail gesundheitsamt@schwerin.de. Alle weiteren Familien bekommen dann eventuell erst nach einigen Wochen Informationen vom städtischen kinder- und jugendärztlichen Dienst Schwerin.

Untersuchung der Kinder erfolgt in Schutzkleidung

„Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass die Untersuchung nur bei vollständig infekt- und fieberfreien Kindern durchgeführt werden kann“, sagt Kinder- und Jugendärztin des städtischen Gesundheitsdienstes Dr. Beate Kloesel. Möglichst sollte nur eine gesunde Person das KInd zum Termin begleiten. Besucher des Stadthauses sind verpflichtet, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Kinder bis zur Einschulung sind davon ausgenommen. „Die Eltern sollten die Kinder darauf vorbereiten, dass die Mitarbeiterinnen die Untersuchung in Schutzkleidung durchführen“, bittet Dr. Beate Kloesel.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert