Di, 30. April 2024
Close

Schwerin: Einnahmen auf Weihnachtsmarkt gestohlen

Seit dem 25. November ist der Schweriner Weihnachtsmarkt wieder geöffnet. Neben den Schwerinerinnen und Schwerinern nutzen immer mehr auch Tagestouristen aus angrenzenden Bundesländern die Vorweihnachtszeit daher für einen Abstecher in

  • Veröffentlicht Dezember 10, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Seit dem 25. November ist der Schweriner Weihnachtsmarkt wieder geöffnet. Neben den Schwerinerinnen und Schwerinern nutzen immer mehr auch Tagestouristen aus angrenzenden Bundesländern die Vorweihnachtszeit daher für einen Abstecher in die Landeshauptstadt. Und auch die Anzahl der Bustouren wächst. Denn inzwischen hat sich auch im näheren Ausland herumgesprochen, welch schöne Atmosphäre in den Straßen und Gassen der Innenstadt von Schwerin in diesen Wochen herrscht.

Individuelle Vorsicht trotz viel Sicherheit notwendig

Trotz umfangreicher Sicherheit sollten alle Gäste und Händler des Weihnachtsmarktes in Schwerin auf ihre Wertsachen achten | Foto: schwerin-lokal

Für die Betreiber des Weihnachtsmarktes gilt in diesen Tagen neben der Freude über die wieder vielen Gäste auch das Gebot höchster Vorsicht. Gemeinsam mit der Stadt Schwerin und der Polizei der Stadt setzen sie Tag für Tag ein individuell ausgetüftelten gemeinsames Sicherheitskonzept um. Polizeibeamte, Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes und eine private Security tun alles, um die Straßen und Plätze so sicher wie möglich zu machen. Dennoch bitten alle gemeinsam die Gäste wie auch die vielen Händler in ihren vorweihnachtlich geschmückten Buden und Ständen sowie die Schausteller in den Fahrgeschäften um besondere Vorsicht. Denn immer dort, wo viele Menschen oft auch dicht bei dicht zusammenkommen, sind leider Kriminelle meist nicht weit weg.

Tageseinnahmen gestohlen

Dies bekam am vergangenen Donnerstagabend nun auch ein Verkäufer einer der weit über 100 Weihnachtsbuden zu spüren. Nichts Böses ahnend, wollte er am Tagesschluss nur noch schnell die Luke von außen verschließen. Da war es schon ums eine Tageseinnahmen geschehen. Denn diesen Augenblick nutzte ein noch unbekannter Täter, um das Geld zu entwenden. Der 30-jährige Verkäufe hatte die Einnahmen in einem Geldbeutel neben der Kasse abgelegt. Genau das muss der Täter beobachtet haben. Als sich der kurze Moment der Chance ergab, schlug er zu und entwendete mehrere hundert Euro.

Ein ähnlicher Vorfall hatte sich auch 2018 ereignet. Damals nutze ein Dieb eine kurze Unaufmerksamkeit des Team an einem Grillstand. Durch einen Schlitz der Verkleidung einer Grillbude entwendete er eine prall gefüllte Geldbörse.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert