Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Entsorgung von Grünschnitt

Ob die „Grüne Tonne“ oder die Kompostierung auf dem eigenen Grundstück – für kleinere Mengen Grünschnitt gibt es in der Regel geeignete Lösungen. Gerade in diesen Tagen aber machen viele

  • Veröffentlicht April 9, 2020
Tolles Frühlingswetter zieht derzeit auch in Schwerin viele Hobbygärtner in die Gärten. Doch wohin mit dem Grünschnitt? | Foto: Symbolbild

Ob die „Grüne Tonne“ oder die Kompostierung auf dem eigenen Grundstück – für kleinere Mengen Grünschnitt gibt es in der Regel geeignete Lösungen. Gerade in diesen Tagen aber machen viele Menschen in Schwerin ihre Gärten wieder fit. Da fällt auch mal etwas mehr „Grünzeug“ an, als es die häusliche Tonne oder die kleine Kompostkiste vertragen. Normalerweise bleibt dann noch der Weg zum Recyclinghof. Normalerweise, denn derzeit sind auch diese Höfe geschlossen. Auch ist der Erwerb von Grünschnitt-Säcken derzeit nicht möglich. Die Corona-Pandemie erwischt uns sogar bei der Grünschnitt-Entsorgung.

Container stehen zur Grünschnittentsorgung bereit

Der Eigenbetrieb SDS der Stadt Schwerin hat daher eine Ausweichlösung für die vielen Hobbygärtner der Stadt gefunden. In der Wendeschleife neben der Bioabfallverwertungsanlage der SAS in der Carl-Tackert-Straße sind zwei große Absetzcontainer aufgestellt. Diese stehen ausschließlich für die Entsorgung von Grünschnitt zur Verfügung. 

Auch an den Containern gelten die Corona-Regeln!

Aber ACHTUNG! Auch dort gilt es zwingend, die landesweit geltenden Regeln zur Kontaktsperre und dem Mindestabstand einzuhalten. Sollte sich zeigen, dass dies dort – wie beispielsweise heute zeitweise auf dem Marktplatz – nicht gelingt, kann das Angebot keinen Bestand haben. Sobald die Recyclinghöfe wieder öffnen, entfällt das Angebot.  

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert