Fr, 26. April 2024
Close

Schwerin: Filmreife Verfolgungsjagd der Polizei

Zu einer fast schon filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Donnerstag in der Landeshauptstadt Schwerin. Erst nach mehreren Kilometern Fahrt – erst im Stadtgebiet, dann auf der Autobahn, konnte die Polizei

  • Veröffentlicht Dezember 21, 2019
Wieder Blaulicht in Schwerin | Symbolbild

Zu einer fast schon filmreifen Verfolgungsjagd kam es am Donnerstag in der Landeshauptstadt Schwerin. Erst nach mehreren Kilometern Fahrt – erst im Stadtgebiet, dann auf der Autobahn, konnte die Polizei den Fahrer eines BMW stoppen und festnehmen.

38-jähriger flieht vor Verkehrskontrolle

Alles begann gegen 21.20 Uhr, als die Polizei einen 38-jährigen Pkw-Fahrer im Stadtteil Mueßer Holz für eine Verkehrskontrolle stoppen wollte. Statt  anzuhalten, beschleunigte der BMW in einer 30er-Zone auf etwa 100 km/h. Dabei gefährdete er massiv auch andere Verkehrsteilnehmer. Schnell nahmen die Beamten die Verfolgung auf. Die Flucht führte nun stadtauswärts in Richtung Raben-Steinfeld. Auch dabei gefährdete der 38-jährige durch teils halsbrecherische Manöver andere Autofahrer.  Um keine zusätzliche Gefährdung zu riskieren, hielt der Verfolgungswagen der Polizei einen größeren Abstand.

Flucht endete an einer Fahrzeugsperre der Polzei

Der Flüchtende bog auf die A14 ab. Im Bereich des Autobahndreiecks Schwerin stoppte eine Fahrzeugsperre der Polizei seine wilde Fahrt. Zuvor war er mit etwa 200 km/h durch einen Baustellenbereich gerast, in dem lediglich 60 km/h erlaubt sind. Als seine Flucht endete, ergab sich der Fahrer sofort und ohne jeden Widerstand.

Kripo ermittelt – aktueller Haftbefehl lag auch vor

Nun stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Desweiteren bestand der Verdacht auf eine Fahrt unter Einfluss von Rauschmitteln. Eine Blutprobenentnahme war somit erforderlich. Die Kriminalpolizei Schwerin leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

Aufgrund eines anderen Verfahrens lag zudem bereits ein aktueller Haftbefehl gegen den 38-jährigen BMW-Fahrer vor. Im Anschluss an die kriminalpolizeiliche Vernehmung übergaben ihn die Beamten der Justiz.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert