Sa, 27. April 2024
Close

Schwerin: Heine-Schule offiziell übergeben

Es war ein Bauvorhaben mit Unwägbarkeiten und Überraschungen. Nachdem der Außensanierung der Heine-Grundschule bereits vor knapp zehn Jahren, hatten die Bauleute mit der Innensanierung des historischen Schulgebäudes in den zurückliegenden

  • Veröffentlicht Oktober 2, 2020
Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier und die eigentlichen Hauptakteure bei der Übergabe der Heinrich-Heine-Schule. | Foto: Staatskanzlei Schwerin

Es war ein Bauvorhaben mit Unwägbarkeiten und Überraschungen. Nachdem der Außensanierung der Heine-Grundschule bereits vor knapp zehn Jahren, hatten die Bauleute mit der Innensanierung des historischen Schulgebäudes in den zurückliegenden zwei Jahren etliche harte Nüsse zu knacken. Gestern endete dieser Bau-Marathon nun mit der offiziellen Übergabe der Schule.

 

Bereits seit Schuljahresbeginn wieder Unterricht in Heine-Schule

Schon seit Beginn des Schuljahres im August sind die 312 Schülerinnen und Schüler der Heine-Grundschule wieder in ihre angestammte Schule zurückgekehrt. Gute Lernbedingungen fanden sie zuvor in der Grundschule „Schweriner Nordlichter“ am Ziegelsee und im Hort „Heine-Kids“. Dort fanden während der Bauphase übergangsweise die Unterrichte statt. Aber die eigene Schule, ganz neu und modern, ist schon etwas Besonderes. Trotz laufendem Unterrichtsgeschehen kamen in den vergangenen Wochen aber noch immer einige Bauleute auf das Gelände. Inzwischen sind nun auch die letzten Arbeiten auf dem Schulhof erledigt. Die Turnhalle wird zum Jahresanfang 2021 energetisch ertüchtigt sein. Dann steht sie für den Schulsport wieder zur Verfügung.

 

Oberbürgermeister lobt Projekt bei Schlüsselübergabe

„Die Bausubstanz erwies sich schlechter als erwartet. Dabei kam es zu Schwierigkeiten mit der Gründung und Abdichtung des Gebäudes. Holzschädigungen durch Schwammbefall. Statikproblemen, die den Austausch tragender Geschossdecken erforderten. Und dann auch noch Corona. Ich danke unserem Zentralen Gebäudemanagement und allen am Bau beteiligten Firmen, die dieses recht schwierige Bauvorhaben zu einem guten Abschluss gebracht haben“, so Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier bei der nun offiziellen Schlüsselübergabe. „Für mich gehört es zur Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt, dass alle Kinder sehr gute Lernbedingungen vorfinden. Dazu gehört die individuelle Förderung durch innovative Raumkonzepte. Aber auch das digitale Lernen durch moderne IT-Ausstattung. Deshalb investiert die Landeshauptstadt Jahr um Jahr hohe Millionenbeträge sowohl in den Neubau als auch in die Sanierung und Ausstattung von Schulen und Sporthallen, Horten und Kitas“, lobte der Oberbürgermeister im Beisein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig die Investitionspolitik der Stadt.

 

Komplexe Sanierung mit Anbau

Die Komplexität des Bauvorhabens, dessen Fertigstellungstermin das städtische ZGM wiederholt nach hinten korrigieren musste, zeigt sich dabei bei einer Betrachtung des Geschehenen. Denn die bekannte Grundschule in der Schelfstadt erfuhr eine wirklich grundlegende Sanierung. Dabei erfolgte eine Abdichtung des Gebäudes gegen drückendes Wasser. Auch fand ein Austausch von Zwischendecken statt. Erneuert wurden zudem die komplette Heizungsanlage, die Elektroinstallation sowie das Wasser- und Abwassersystems. Auch an das Fernwärmenetz der Stadt ist die Schule nun angeschlossen. Neben diesen umfangreichen Arbeiten am und im Bestand, erfolgten aber auch ergänzende Maßnahmen, So entstand ein Anbau mit Mensa und Computerkabinett. Für diesen waren, aufgrund der Bodenbeschaffenheit, aufwändige Bohrpfahlgründungen erforderlich.

 

Moderne Unterrichtsräume und neue Außenanlagen

Das Gesamtprojekt erhielt zudem Brandschutztüren und eine Hausalarmierungsanlage. Endlich sichert ein zweites Treppenhaus – eigentlich längst erforderlich – auch den zweiten Fluchtweg. Der Einbau eines Fahrstuhls ermöglicht ebenso wie weitere bauliche Maßnahmen die Barrierefreiheit in der gesamten Schule. Zum neuen Raumprogramm gehören nun zudem Freiarbeitsräume für die individuelle Förderung der Kinder und eine Schulbibliothek. Das Lernen findet von nun an in 12 Klassenräumen, einer Lehrküche, einem Zeichen- und Musikraum sowie Werk- und Computerräumen unter modernen Bedingungen statt. So „wurde die dreizügige Grundschule komplett digitalisiert und u.a. mit […] Aktivboards ausgestattet.“ Zuletzt erfolgte auch die Neugestaltung des gesamten Außenbereiches. Dabei gelang es erstmalig, eigene Außensportflächen mit Laufbahn, Weitsprunganlage und Ballfeld sowie Kletteranlagen, Balancierbalken und Reckanlage zu realisieren. Außerdem entstanden ein grünes Klassenzimmer und eine Beetanlage für den Unterricht sowie Sitzgelegenheiten unter neuen Bäumen.

Die Kosten der inneren Sanierung beliefen sich auf rund 7,8 Mio. Euro. Aus der Städtebauförderung flossen dabei rund 1,65 Mio. Euro.

Written By
Stephan Haring

Stephan Haring ist freier Mitarbeiter unserer digitalen Tageszeitung. Er hat ein Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt mit den Nebenfächern Sozialwissenschaften & Politik absolviert. Im Nachhinein arbeitete er in leitenden Funktionen der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, im Leitungsbereich eines Unternehmens sowie als Rektor einer privat geführten Hochschule. Zudem entwickelte, organisierte und realisierte er mit der durch ihn entwickelten LOOK ein Fashionevent in Schwerin. Heute arbeitet er freiberuflich als Texter, Pressesprecher und Textkorrektor sowie als Berater in verschiedenen Projekten. In einem Schweriner Ortsbeirat ist er zudem ehrenamtlich als Vorsitzender kommunalpolitisch aktiv.

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert