Mo, 29. April 2024
Close

Schwerin: Kulturnacht 2020 mit freiem Eintritt

Die alljährlich im Oktober in Schwerin stattfindende Kulturnacht ist für viele Einwohner der Stadt aber auch Menschen aus dem Umland ein fester Termin im Kalender. Bis in den späten Abend

  • Veröffentlicht Oktober 13, 2020
Erstmals ist der Filmpalast Capitol bei der Kulturnacht in Schwerin dabei. | Foto: schwerin-lokal

Die alljährlich im Oktober in Schwerin stattfindende Kulturnacht ist für viele Einwohner der Stadt aber auch Menschen aus dem Umland ein fester Termin im Kalender. Bis in den späten Abend hinein öffnen dabei stets zahlreiche Kultureinrichtungen der Landeshauptstadt für einen geringen pauschalen Preis ihre Türen und bieten ein abwechslungsreiches Programm. Die Corona-Situation ließ zuletzt einige bangen, ob es auch in diesem Jahr die beliebte Kulturnacht geben kann. Nun ist klar: Sie findet statt. Und ausnahmsweise sogar kostenfrei.

 

Kulturnacht Schwerin findet am 24. Oktober statt

Der 24. Oktober ist dabei der diesjährige Termin für das große abendliche Kulturangebot – für eine Vielfalt an Kunst und Kultur. Natürlich unter Corona-Bedingungen, die alle Gäste möglichst ohne Murren einfach als Teil des Abends hinnehmen sollten. Denn es gilt, mit diesem vielfältigen Abend zu zeigen, dass auch unter Coronabedingungen Veranstaltungen wie diese möglich sind. „Auch, wenn die Aktionen hier und da kürzer sind, die Anzahl der Zuschauerplätze begrenzt ist und dieses Mal nicht alle beliebten Kulturorte dabei sein können, darf man sich doch wieder auf spannende Begegnungen mit Kunst und Künstlern freuen“ – schaut Kulturdezernent Andreas Ruhl nach vorn. Und er hat auch weitere positive Nachrichten im Gepäck. Denn während situationsbesingt einige Orte leider in diesem Jahr geschlossen bleiben müssen, sind auch neue Teilnehmer dabei. Im Konservatorium kann man sich dabei auf Konzerte mit dem aus London stammenden Bariton Simon Wallfisch freuen. Im Filmpalast Capitol laufen Kurzfilme mit Kultcharakter.

 

Trotz Corona sind verschiedene Partner dabei

Auch wer noch einmal der „schwebenden Zeit“ zwischen Oktobern 1989 und 1990 nachspüren möchte, findet in der Kulturnacht den richtigen Augenblick. Möglich macht dies dann ein Besuch im Schleswig-Holstein-Haus. Jazz vom Feinsten steht im für viele noch gar nicht so bekannten und doch schon seit vielen Jahren in Schwerin vorhandenen Flippermuseum auf dem Programm. Und auch die Zahl der weiteren Orte, die bei der Kulturnacht 2020 in Schwerin dabei sind, kann sich sehen lassen. Ebenso wie das vielfältige Angebot. Wieder dabei sind zum Beispiel das Dezernat5 mit einer Jubiläumsaktion zum 10-jährigen Bestehen. Auch Ort der Nacht: die Kunsthalle im E-Werk, das Kunst-Wasser-Werk in Neumühle und weitere Galerien und Kunstvereine, die neben der Bildenden Kunst auch so manche musikalische Überraschung bereithalten. Ein abendfüllendes Programm bietet dabei die „Schule der Künste“ mit Ausschnitten aus dem aktuellen Satireprogramm. Und schließlich lädt die Paulskirche Schwerin um 21.30 Uhr zu einem Konzert zur Nacht mit Orgel und Gesang ein.

 

Links zum Thema

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert